IHRE MEINUNG IST UNS WICHTIG!
Hier klicken und mitmachen!

2. PLATZ SCHULE UND JUGEND: NMS Hittisau

Strahlende Kinderaugen

Die reparaturfreudigen und kreativen Hittisauer Schülerinnen und Schüler mit ihrem Direktor Hanno Metzler.

Die reparaturfreudigen und kreativen Hittisauer Schülerinnen und Schüler mit ihrem Direktor Hanno Metzler.

„Bei uns wird nichts weggeworfen, kein Abfall produziert, sondern repariert.“

Hittisau. An der NMS Hittis­au wird seit dem Schuljahr 15/16 die unverbindliche Übung „Reparaturwerkstatt“ angeboten. Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulstufen treffen sich alle drei Wochen mit Direktor Hanno Metzler, um drei Stunden lang „Dinge“ zu reparieren. Die Schülerinnen und Schüler bringen diverse defekte Gegenstände mit in den Unterricht. Gemeinsam werden die Fehlerquellen gesucht und analysiert und im Idealfall repariert. Abgebrochene Hammerstiele, Kabel mit Wackelkontakt, kaputte Trittfliesen, defektes Tablet oder ferngesteuerte Roller – keine Herausforderung ist zu groß. Mit Begeisterung nehmen die Schülerinnen und Schüler auch die Inputs von Expertinnen und Experten, zum Beispiel von EDV-Experten, Schulwart usw. in Anspruch. „Strahlende Augen sind für mich neben dem Effekt, die Langlebigkeit der Gegenstände erhöht zu haben, das schönste Geschenk“, freut sich Direktor Metzler.

<p class="text_lb">Durch die Reparatur sieht man, wie etwas funktioniert. Es ist ein guter Gedanke für die Umwelt.  </p><p class="text_lb">
               Samuel Willi, 11 J.
            </p>

Durch die Reparatur sieht man, wie etwas funktioniert. Es ist ein guter Gedanke für die Umwelt.

Samuel Willi, 11 J.

<p class="text_lb">Es macht mir viel Spass Dinge, die kaputt sind, zu reparieren. Ich werke sehr gerne.  </p><p class="text_lb">
               Thomas Lässer, 11 J.
            </p>

Es macht mir viel Spass Dinge, die kaputt sind, zu reparieren. Ich werke sehr gerne.

Thomas Lässer, 11 J.

<p class="text_lb">In der Reparaturwerkstatt gibt man defekten Gegenständen eine zweite Chance. Ich möchte Elektriker werden.  </p><p class="text_lb">
               Ufuk Saskin, 14 J.
            </p>

In der Reparaturwerkstatt gibt man defekten Gegenständen eine zweite Chance. Ich möchte Elektriker werden.

Ufuk Saskin, 14 J.

<p class="text_lb">Es ist doch viel gescheiter, wenn man Sachen nicht einfach wegwirft und Müll produziert, sondern repariert und weiter verwenden kann.  </p><p class="text_lb">
               Samuel Sinz, 13 J.
            </p>

Es ist doch viel gescheiter, wenn man Sachen nicht einfach wegwirft und Müll produziert, sondern repariert und weiter verwenden kann.

Samuel Sinz, 13 J.

<p class="text_lb">Dinge nicht wegwerfen, sondern reparieren, ist ein gute Sache. Ich arbeite gerne mit meinen Händen.  </p><p class="text_lb">
               Larissa Flöher, 12 J.
            </p>

Dinge nicht wegwerfen, sondern reparieren, ist ein gute Sache. Ich arbeite gerne mit meinen Händen.

Larissa Flöher, 12 J.

<p class="text_lb">Ich lerne gerne Neues. Man kann Sachen von zu Hause mitnehmen, die man selber nicht reparieren kann.  </p><p class="text_lb">
               Selina Saskin, 13 J.
            </p>

Ich lerne gerne Neues. Man kann Sachen von zu Hause mitnehmen, die man selber nicht reparieren kann.

Selina Saskin, 13 J.

<p class="text_lb">Dass, was man in der Reparaturwerkstätte lernt, kann man im Alltag gut gebrauchen.  </p><p class="text_lb">
               Leoni Lahr, 12 J.
            </p>

Dass, was man in der Reparaturwerkstätte lernt, kann man im Alltag gut gebrauchen.

Leoni Lahr, 12 J.

Statements.

Die NMS Hittisau erhält einen Hypo-Scheck und Sparbuch über 1500 Euro und eine VN-Urkunde.

Die VS Partenen darf sich ebenfalls über ein Hypo-Sparbuch mit 1000 Euro Einlage und eine VN-Urkunde freuen.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.