IHRE MEINUNG IST UNS WICHTIG!
Hier klicken und mitmachen!

VN-Interview. Jaqueline Sprenger (24) und Dietmar Schneider (47), Lehrlingsausbilder-Team, Sutterlüty Achpark, Lauterach

Frischer Wind im Lebensmittelhandel

von Christine Mennel
Nicht nur für frische Lebensmittel steht Sutterlüty: Auch frische Ideen junger Mitarbeiter finden hier Gehör.

Nicht nur für frische Lebensmittel steht Sutterlüty: Auch frische Ideen junger Mitarbeiter finden hier Gehör.

Umfangreiche Aus­bildung mit besten Karriereperspektiven bei Sutterlüty.

Wie viele Lehrlinge werden im Betrieb ausgebildet?

Schneider: Seit der Eröffnung im Achpark bilden wir Lehrlinge aus. Hier sind es derzeit drei Jugendliche, im gesamten Unternehmen 37.

Sprenger: Unsere Lehrlinge absolvieren die Lehre zum/zur Einzelhandelskaufmann/-frau. Dabei besteht die Möglichkeit, sich in den Bereichen Fleischfachverkauf oder Feinkostverkauf zu spezialisieren.

Wie lange sind Sie schon Lehrlingsausbilder?

Schneider: Die Prüfung zum Lehrlingsausbilder habe ich bereits im Jahr 1993 erfolgreich abgeschlossen. Sprenger: Ich bin seit dem Jahr 2013 als Lehrlingsausbilderin tätig.

Wie wohl fühlen Sie sich in Ihrer Rolle?

Schneider: Die Zusammenarbeit mit jungen Menschen bereitet mir viel Freude und macht einfach eine Menge Spaß. Im Vordergrund stehen die Förderung von Talenten und die Vermittlung von Social Skills und Fachkompetenz. Im Gegenzug erhalte ich interessante Inputs von der nachrückenden Generation – denn junge Menschen denken anders und bringen frischen Wind ins Unternehmen.

Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?

Sprenger: Da ich selber erst vor wenigen Jahren meinen Lehrabschluss gemacht habe fällt mir die Zusammenarbeit mit Jugendlichen leicht. Das ist natürlich sehr förderlich, um gewisse Situationen besser nachvollziehen und aus der Sicht der Lehrlinge beurteilen zu können.

Was muss man als Ausbilder für Stärken aufweisen?

Schneider: Offenheit, Geduld, Einfühlungsvermögen und ein Gefühl für die jugendliche Sprache sind für die Zusammenarbeit mit jungen Menschen besonders wichtig.

Welchen Stellenwert haben die Lehrlinge im Betrieb?

Schneider: Die Lehrlingsausbildung ist bereits seit Jahrzehnten ein stark verankerter Pfeiler in unserer Unternehmensphilosophie und hat einen sehr hohen Stellenwert. Natürlich ist es uns auch ein Anliegen, die ausgebildeten Fachkräfte nach Abschluss der Lehre im Unternehmen zu halten und weiterhin zu fördern.

Wie finden Sie Ihre Talente?

Sprenger: Unsere Lehrausbildung wird in Vorarlberg regelmäßig in verschiedenen Medien beworben. Bis dato profitieren wir jedoch nach wie vor am meisten von Mundpropaganda.

Was wünschen Sie sich von den Jugendlichen?

Sprenger: Gute Umgangsformen, Offenheit und Freude am Umgang mit Menschen, Offenheit, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Durchhaltevermögen.

Warum ist die Ausbildung bei Sutterlüty attraktiv?

Schneider: Bereits für zahlreiche MitarbeiterInnen war die Lehre bei Sutterlüty der Grundstein für eine erfolgreiche Karriere. Als Arbeitgeber punkten wir mit Assets wie gutem Betriebsklima, flexiblen Arbeitszeiten, Weiterbildungen in unserer Akademie und guten Aufstiegschancen. Wir bieten eine erstklassige Ausbildung mit besten Zukunftsaussichten. Dabei genießen unsere Lehrlinge eine Vielzahl an Vorteilen wie die gemeinsame Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung am Lago Maggiore und die Zusatzausbildung zum/zur KäsekennerIn.

Was ist den Lehrlingen wichtig?

Sprenger: Gleichbehandlung und Fairness. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Kennenlernen der verschiedenen Abteilungen mittels Rotationsprinzip.

Zur Person

Jaqueline Sprenger

Funktion: Abteilungsleiterin Frischetheke

Laufbahn: Einzelhandelslehre bei Sutterlüty, Fleischsommeliere und Grilltrainerin sowie Lehrlingsmentorin, Abteilungsleitung Frischtheke

Familie: ledig

Hobbys: Wandern, Kochen, Freunde treffen

Dietmar Schneider

Funktion: Geschäftsleiter Markt Lauterach Achpark

Laufbahn: Lehre, Abteilungsleitung, Marktleiter-Stellvertretung, Marktmanagement, Geschäftsleitung

Familie: Lebensgemeinschaft

Hobbys: Krippenverein Hard, Landwirtschaft

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.