IHRE MEINUNG IST UNS WICHTIG!
Hier klicken und mitmachen!

“Wollen Musik machen, auf die wir stolz sind”

Band „Metallica“ bei einem Auftritt vor einigen Wochen in New York: „Wir können noch richtig Gas geben.“ Foto: Reuters

Band „Metallica“ bei einem Auftritt vor einigen Wochen in New York: „Wir können noch richtig Gas geben.“ Foto: Reuters

„Metallica“ sind mit neuem, starken Album zurück.

Berlin. „Metallica“ haben mit der Ankündigung ihres von Fans heiß ersehnten neuen Studio-Albums nicht nur die Welt im Heavy Metal in helle Aufregung versetzt, auch der Mainstream blickt der am Freitag erscheinenden Platte „Hardwired . . . To Self-Destruct“ mit großer Spannung entgegen.

Die Rockgiganten aus den USA mit rund 110 Millionen verkaufter Alben sind der Subkultur des Thrash Metal schon lange entwachsen. Doch ihr spontan angesetztes Konzert kurz vor der Veröffentlichung des neuen Werkes atmete jüngst in einem kleinen Berliner Club die Atmosphäre aus den Anfangstagen. Damals waren „Metallica“ noch wütende, rebellierende Kids. Und so klang auch ihre Musik. Rabiat und rasend schnell waren zum größten Teil auch die Songs – nicht nur Klassiker wie „Master Of Puppets“ oder „For Whom The Bell Tolls“, sondern auch das neue Material. Die Zuschauer feierten das Quartett frenetisch.

Die Zeit der Experimente ist vorbei, als die Band Grenzen austesten wollte und viele Fans wegen Aufnahmen mit dem chinesischen Pianisten Lang Lang verärgerte. Es scheint fast, als wollten „Metallica“ sich wieder an ihren Wurzeln orientieren und der Welt beweisen: „Wir können noch richtig Gas geben.“ Diesem Eindruck trat Sänger James Hetfield entgegen. „Die einzigen Menschen, denen wir etwas beweisen wollen, sind wir selber. Wir wollen Musik machen, auf die wir stolz sind. Ob es die Leute mögen oder nicht – das können wir nicht kontrollieren.“

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.