IHRE MEINUNG IST UNS WICHTIG!
Hier klicken und mitmachen!

Zum Gedenken

Eugenie Moosbrugger

Bezau. Nach langer und mit Geduld ertragener Krankheit wurde Eugenie Moosbrugger in den ewigen Frieden abberufen. Die Verstorbene

wurde am 8. Juni 1936 als drittes von sieben Kindern in die Familie des Bauunternehmers Anton und seiner Frau Katharina Longhi geb. Metzler in Bizau geboren. Sie erlebte in Bizau eine bescheidene, aber wohlbehütete Kindheit und besuchte dort auch die Pflichtschule. Danach lernte sie in Lustenau bei der Firma Kammerer das Schneiderhandwerk. Nach der Gesellenprüfung erweiterte sie ihr Fachwissen in der Schneiderwerkstätte Moosbrugger in Bezau. Hier verliebte sie sich in ihren Chef Anton Moosbrugger und baute mit ihm 1963 ein Wohn- und Geschäftshaus in Ellenbogen.

Familienglück

1964 vermählte sie sich mit Anton, die Ehe wurde mit zwei Mädchen, Sigrun und Herlinde, gesegnet. Diese vergrößerten den Familienkreis um fünf Enkelkinder.

Nach absolvierter Lehramtsprüfung unterrichtete ihr Mann Anton an der Textilschule Dornbirn als Fachlehrer. Eugenie leitete von da an mit großer Umsicht die inzwischen weit über die Landesgrenze hinaus bekannte Trachtenwerkstätte Moosbrugger.

2003 erlitt ihr Gatte Anton einen Schlaganfall, von dem er sich nie mehr richtig erholte. Eugenie betreute ihn liebevoll zehn Jahre bis zu seinem Tod. Die letzten vier Lebensjahre ging es Eugenie gesundheitlich nicht gut. Sie war auf fremde Hilfe angewiesen und wurde mit großer Hingabe von ihren Angehörigen betreut.

Pfarrer Armin Fleisch feierte einen würdigen Auferstehungsgottesdienst und veranschaulichte in seiner Predigt ein treffendes Lebensbild der Verstorbenen. Der Gottesdienst wurde von der Familie Hans und Rosalinde Metzler musikalisch begleitet.

Möge Gott der sorgenden Mutter alles Gute lohnen und ihr den ewigen Frieden schenken.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.