IHRE MEINUNG IST UNS WICHTIG!
Hier klicken und mitmachen!

Eltern fordern Bus für Volksschüler

Die Eltern am Rankweiler Flözerweg fordern für ihre Kinder eine bessere Busanbindung zur Volksschule Montfort. foto: initiative

Die Eltern am Rankweiler Flözerweg fordern für ihre Kinder eine bessere Busanbindung zur Volksschule Montfort. foto: initiative

Petition für bessere Buszeiten zwischen Flözerweg und VS Montfort in Rankweil.

Rankweil. (VN-gms) Die Sprechstunde des Rankweiler Bürgermeisters Martin Summer nutzten gestern Anwohner des Flözerwegs, um eine Petition zu überreichen. Sie fordern für die 30 Kinder der Straße, die die Volksschule Montfort besuchen, eine bessere Busverbindung, denn seit einer Fahrplanumstellung im Dezember 2014 passt der Busplan nicht mehr zu den Unterrichtszeiten. Mehrere Interventionen haben nichts genutzt, so die Sprecherin der Initiative, Cemile Sarar, deshalb habe man nun Unterschriften von 18 Eltern, die für 30 Schulkinder stehen, gesammelt. Begleitet wurde die Lokalpolitikerin (SPÖ) von anderen betroffenen Müttern, die vor dem Rathaus auf ihre Forderungen aufmerksam machten. Sie wollen einen geänderten Fahrplan oder einen eigenen Schülerbus.

Bürgermeister Summer verspricht, das Anliegen im Gemeindevorstand zu thematisieren. „Der Bus wird seine Zeiten aber nicht ändern“, glaubt er. Denn die Linie 61 werde auf die Zugfahrzeiten abgestimmt, da sie vielen Pendlern als Zubringer diene. Und er verweist auf Angebote, wie etwa einen Lotsendienst an der Stiegstraße, die aber leider nicht angenommen werden. „Die Entfernung ist nicht so groß“, meint Summer, der den Weg aus eigener Erfahrung kennt. 1,7 Kilometer spuckt der Routenplaner im schnellsten Fall aus. Zudem werde er mit der Direktorin reden, ob man eventuell die Schulzeiten anpassen könnte.

Die Eltern werden jedenfalls weiterkämpfen, bekräftigt Sarar. „Wir warten jetzt einmal  drei Wochen“, meint sie „und wenn nichts passiert ist, stehen alle Eltern vor dem Rathaus.“

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.