IHRE MEINUNG IST UNS WICHTIG!
Hier klicken und mitmachen!

Disco Calypso sperrt wieder auf

Es ist fix: Bereits in wenigen Wochen soll die Bregenzer Kultdiskothek wieder öffnen.

Bregenz. (VN-mip) Gute Nachricht für alle Bregenzer Nachtschwärmer: Die Diskothek Calypso öffnet bald wieder ihre Tür. Pächter Hermann Metzler einigte sich mit dem Besitzer Hypobank und einem Nachfolger. Die Disco ist damit gerettet und könnte bald wieder öffnen.

Der Schock in der Fangemeinde war groß, als Metzler vor wenigen Wochen bekannt gab, dass er die letzte verbliebene Disco in Bregenz zusperren muss. Der Eigentümer, die Vorarlberger Hypobank, meldete Eigenbedarf für Büroräume an. Metzler kündigte darauf den Mietvertrag. Am Abschiedsabend am 1. Oktober stürmten die Nachtschwärmer das „Calypso“ noch einmal. Bereits um Mitternacht hieß es: „Sorry, wir sind voll.“

Für die Wende soll der Bregenzer Bürgermeister Markus Linhart höchstselbst gesorgt haben, indem er sich mit der Hypo-Spitze in Verbindung setzte. Seit vergangener Woche jedenfalls steht ein neuer Vertrag, berichtet Metzler den VN: „Es ist alles unterschrieben, ich habe die Mietvertragskündigung zurückgenommen. Die Hypo hat das akzeptiert.“ Der neue Vertrag gilt für drei Jahre, dann sei aber Schluss, sagt Metzler.

Name noch nicht fix

Nach 14 Jahren im „Calypso“ und 50 Jahren in der Gastronomie wird Metzler das Lokal aber nicht mehr selber weiterführen. Er bleibt als Hauptmieter bestehen und fungiert gleichzeitig als Untermieter für den neuen Betreiber. „Wir wissen noch nicht, ob das Lokal weiterhin ,Calypso‘ heißen wird oder vielleicht den Spitznamen ,Caly‘ übernimmt. So nennt man es hier in Bregenz“, führt Metzler weiter aus.

Läuft alles nach Plan, könnte der neue Betreiber die Disco schon in wenigen Wochen eröffnen. Der 17. November steht im Raum, fixiert ist allerdings noch nichts. Schließlich sei der neue Calypso-Chef noch bis 31. Oktober in seinem alten Job in der benachbarten Cuba-Bar tätig.

<p class="caption">An diesen Tischen in der Bregenzer Bahnhofstraße wird bald wieder Betrieb herrschen. Das „Calypso“ kehrt zurück. Foto: VN/Hofmeister</p>

An diesen Tischen in der Bregenzer Bahnhofstraße wird bald wieder Betrieb herrschen. Das „Calypso“ kehrt zurück. Foto: VN/Hofmeister

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.