IHRE MEINUNG IST UNS WICHTIG!
Hier klicken und mitmachen!

Ärzte-Protest im Dezember

von Birgit Entner

In Vorarlberg nur Aktionen und kein Generalstreik geplant.

Wien. (VN-ebi) Die Ärztekammer macht nun Ernst mit ihren Protesten. Sie kündigte für Dezember einen „Streik- und Aktionstag“ an, sollten die Änderungen des Gesundheitssystems durchgesetzt werden, die mit dem Finanzausgleich vorgesehen sind. Die Kammer befürchtet Kürzungen des Gesundheitsbudgets und sieht die kleinteilige Versorgung durch Hausärzte gefährdet (Stichwort: Primärversorgungszentren). “Wenn die Verhandlungen mit dem Gesundheitsministerium ergebnislos bleiben, werden wir Zeichen setzen”, bestätigt Burkhard Walla, Sprecher der niedergelassenen Ärzte in Vorarlberg.

“Keine Apokalypse”

Natürlich werde man sich auch in Vorarlberg an den Aktionen beteiligen. Diese sollen in allen österreichischen Ordinationen stattfinden. Das Datum dafür ist aber noch offen. Um die Details will sich ein Streik- und Aktionskomitee kümmern. Unabhängig davon steht für Vorarlberg fest: “Generalstreiks wie in Wien wird es nicht geben”, sagt Walla. Lediglich einige Ordinationen könnten zugesperrt bleiben, “wenn wir die Leute für die Aktionstage brauchen”. Auch droht die Vorarlberger Ärztekammer nicht mit Vertragskündigungen. Schließlich herrsche im Land noch Hoffnung, dass der zuständige Landesrat Christian Bernhard (ÖVP) das Gesundheitssystem nicht ganz auf den Kopf stellen wolle. Ebenso habe es positive Signale von der Vorarlberger Gebietskrankenkasse gegeben, erklärt Walla.

Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser (SPÖ) stellte bereits am Mittwoch die “Apokalypse” in Abrede, welche die Ärztekammer befürchte. Das Gesundheitswesen werde weder völlig privatisiert noch das Budget gekürzt.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.