IHRE MEINUNG IST UNS WICHTIG!
Hier klicken und mitmachen!

Steuerservice

Rechnungsmängel

Dr. Peter Bahl

Dr. Peter Bahl

schwarzach. Nach zwei aktuellen Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofs steht der Vorsteuerabzug auch bei fehlenden Rechnungsmerkma-

len zu. Im Urteil heißt es, dass
die nationale Steuerverwal-

tung das Recht auf Vorsteuerabzug nicht allein deshalb verweigern könne, weil eine Rechnung nicht die normierten formalen Voraussetzungen erfülle. Die Steuerverwaltung dürfe sich bei der Prüfung nicht auf die Rechnung selbst beschränken, sondern habe auch vom Steuerpflichtigen zusätzlich beigebrachte Informationen zu berücksichtigen. Der Gerichtshof sieht allerdings die Nachweispflicht für den Vorsteuerabzug beim Steuerpflichtigen.

Diese Rechtsprechungen bestätigen das Prinzip der Neutralität der Umsatzsteuer, nachdem die ausgewiesene Umsatzsteuer auf Abrechnungen zwischen Unternehmern nicht zum Kostenfaktor werden soll. In einem dieser Urteile wird zudem bestätigt, dass eine spätere Berichtigung fehlender Rechnungsmerkmale bereits im Jahr der Rechnungsausstellung rückwirkend zum Vorsteuerabzug berechtigt. Die österreichische Finanzverwaltung geht hier leider immer noch vom Gegenteil aus.

office@bfbf.at; Bahl Fend Bitschi Fend Steuerberatung GmbH & Co KG

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.