IHRE MEINUNG IST UNS WICHTIG!
Hier klicken und mitmachen!

Kleeblatt aus Hohenems als Impulsgeber für Tokio

Vorarlbergs Quartett im ÖSB-Nationalteam der Gewehrschützen (v. l.): Thomas Mathis, Verena Zaisberger, Sheileen Waibel und Patrick Diem.  Foto: SAMS

Vorarlbergs Quartett im ÖSB-Nationalteam der Gewehrschützen (v. l.): Thomas Mathis, Verena Zaisberger, Sheileen Waibel und Patrick Diem. Foto: SAMS

Mathis, Zaisberger, Waibel und Diem sind in den Nationalteams der Schützen.

Schwyrzach. (VN-jd) Drei Monate nach dem erfolgreichen Auftritt bei den olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro wurden beim österreichischen Schützenbund (ÖSB) die Karten neu gemischt und die Weichen für die Zeit bis zu den Spielen in vier Jahren in Tokio gestellt. Insgesamt vier Vorarlberger Schützen wurden bei der Einstufung der Nationalkader berücksichtigt. Erwartungsgemäß gehört der Olympia-17. Thomas Mathis dem Nationalkader (höchste Kategorie) in seiner Paradedisziplin Kleinkaliber-Liegend an. Im Luftgewehr wurde der 26 Jahre alte Hohenemser im A-Kader eingestuft.

Bei den Juniorinnen wurde Verena Zaisberger (18) sowohl im Luftgewehr als auch im Kleinkaliber in den A-Kader klassifiziert. Die 15-jährige Sheileen Waibel wurde im Kleinklaiber in das A- bzw. im Luftgewehr in das B-Aufgebot eingeordnet. Erstmals in der ÖSB-Auswahl berücksichtigt wurde Patrick Diem. Der 17-Jährige der SG Hohenems gehört dem ÖSB-Juniorenkader im Kleinkaliber an.

Tiefenthaler einer von fünf

Zum erlesenen Kreis des Pistolen-Nationalteams zählt mit Christoph Tiefenthaler (SG Satteins) auch ein Vorarlberger. Der 20-Jährige ist Mitglied des Männer-B-Kaders der Luftpistole und Freien Pistole.

Insgesamt wurden in den einzelnen Sparten 32 Gewehr-, fünf Pistolen- und 18 Armbrustschütz(inn)en in die ÖSB-Equipen des Jahres 2017 selektioniert. Komplettiert wird die Ländle-Phalanx im rot-weiß-roten Team durch Bernhard Gsteu und Lukas Mayer (beide FAC Götzis) in der nicht-olympischen Disziplin Feldarmbrust.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.