Vandans

10.03.2019 • 15:32 Uhr / 1 Minuten Lesezeit
Das Schwimmbad war im Jahr 1966 gut besucht.

Das Schwimmbad war im Jahr 1966 gut besucht.

Die Rätoromanen waren im zehnten Jahrhundert die ersten Bewohner in Vandans. Im Jahr 1754 hatte der Ort 700 Einwohner, 1823 waren es bereits 933. Geprägt von den vier Wildbächen Auenlatsch-, Almustrik-, Mustergiel- und Ladritschbach kam es im Lauf der Jahre im Ort immer wieder zu Naturereignissen, bevor Anfang des 20. Jahrhunderts Verbauungsmaßnahmen zur Sicherung des Siedlungsraums begonnen wurden.

Verkehrsamt und Tabaktrafik Kasper im Jahr 1962.
Verkehrsamt und Tabaktrafik Kasper im Jahr 1962.
Mit dem Zweiersessellift ging es 1969 hinauf nach Latschau.

Mit dem Zweiersessellift ging es 1969 hinauf nach Latschau.

Ein Blick auf das Gemeindegebiet vor dem Jahr 1939 zeigt die damals noch dünne Besiedelung der Ortschaft.
Ein Blick auf das Gemeindegebiet vor dem Jahr 1939 zeigt die damals noch dünne Besiedelung der Ortschaft.