Eingesendet. Vereinsnachrichten aus dem Bezirk

Vorarlberg / 17.04.2018 • 15:57 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Anlässlich des Suppentags gab es einen Impulsvortrag über die Not in Nepal.
Anlässlich des Suppentags gab es einen Impulsvortrag über die Not in Nepal.

Spende für Bergdörfer in Nepal

Katholische Frauenbewegung Hittisau Anlässlich des Suppentages der katholischen Frauenbewegung Hittisau hat Sabine Klotz einen berührenden Impulsvortrag über die dramatische Situation vor allem bei den Kindern in den Bergdörfern von Nepal gehalten. Die Bilder sowie die emotionalen Schilderungen gingen unter die Haut. Sabine Klotz arbeitet direkt in den Krisengebieten vor Ort und so kommt das Geld dorthin, wo es am dringendsten gebraucht wird.

 

Zu Besuch bei Russmedia

Seniorenbund Bizau Auf Einladung der Vorarlberger Nachrichten besichtigten kürzlich  32 Mitglieder des Seniorenbundes Bizau das Medienhaus Russmedia in Schwarzach. Der langjährige technische Leiter der Druckerei und heutige Obmann des Seniorenbundes Schwarzach, Wilfried Übelher, gab einen tiefen Einblick in das Unternehmen. Nach einer informativen Einführung und dem Rundgang durch die Redaktionsräume konnten die Besucher direkt an der Druckmaschine hautnah das Entstehen einer Zeitung bis zu deren Auslieferung mitverfolgen. Zum Abschluss bedankte sich der Obmann von Bizau, Gide Bischofberger, im Namen aller TeilnehmerInnen  für die profunde Führung und für die Einladung zur anschließenden Jause.

 

Ehrungen beim Männerchor

Männerchor Lauterach Zur 92. Generalversammlung des Männerchors Lauterach konnte Obmann Peter Schertler den Gemeinderat Robert Winder sowie die anwesenden Ehrenmitglieder und Sänger begrüßen. Peter Schertler und Chorleiter Axel Girardelli berichteten über das Vereinsjahr 2017. Besonders gerne erinnerten sie an das Konzert mit dem Lauteracher Staatsopernsänger Walter Fink sowie die Auftritte im Kloster, in der SeneCura und die Teilnahme am Wertungssingen mit „sehr gutem Erfolg“. Zudem wurde Michael Kessler als neuer Sänger aufgenommen. Ein Höhepunkt war die Ehrung verdienter Mitglieder. Stefan Wallner und Peter Schertler wurden für 15 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet, Walter Ofner und Karl Sahler wurden für 25 Jahre Vereinstreue geehrt. Eine besondere Ehrenurkunde erhielt Franz Mischi für 50 Jahre Mitgliedschaft. Er trat am 10. 3. 1967 dem Männerchor bei. Zuvor hatte er schon bei anderen Vereinen gesungen, deshalb wurde er auch im vergangenen Oktober vom Chorverband Vorarlberg für 60 Jahre Singen im Chor ausgezeichnet. Der beliebte Fähnrich, Filmemacher, Grillmeister und 1. Bass August Zucali wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Infos: www.maennerchor-lauterach.at