Vorarlberger bei den World-Skills

Extra / 26.02.2015 • 10:14 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
   
   

Fabian Hofer (r.) und Lars Springhetti sind Mitarbeiter der Firma Blum in Höchst. Während Hofer seine Lehre als Konstrukteur im Bereich Maschinenbau bereits abgeschlossen hat, befindet sich Springhetti derzeit im vierten und letzten Lehrjahr als Maschinenbautechniker. Die Jugendlichen werden Österreich bei der Berufs-Weltmeisterschaft, den „World-Skills“, vom 11. bis zum 16. August 2015 in Brasilien vertreten. Austragungsort wird die Stadt São Paulo sein.

Der Lustenauer Hofer qualifizierte sich für die Berufs-Weltmeisterschaft über die Staatsmeisterschaft in Salzburg. Dort musste er unterschiedliche Aufgaben lösen, die Lösungsfähigkeit und technisches Verständnis erforderten. Hofer erreichte den ersten Platz.

Der Bregenzer Springhetti nahm an der Staatsmeisterschaft in Polymechanik im WIFI Vorarlberg teil. Die Teilnehmer mussten unter anderem an Dreh- und Fräsmaschinen Teile aus Aluminium, Messing und Stahl anfertigen. Auch Springhetti konnte den ersten Platz für sich verbuchen.

Beide Teilnehmer freuen sich auf diese einmalige Chance in Brasilien. „Zu den Besten der Welt in meiner Berufsgruppe zu gehören, erfüllt mich mit Stolz“, sagt Hofer gegenüber den VN. Auch Springhetti fühlt sich geehrt, dabei sein zu dürfen: „Es ist eine coole Sache, Teilnehmer einer solchen Veranstaltung zu sein.“

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.