Nur nicht über Stock und Stein

Mit fantastischen 45 km/h Höchstgeschwindigkeit die Landstraßen erobern.
Detroit Hupe – Check. Gaslichter – Check. Luft in den Reifen – Check. Wetter – Check. Und los geht das Vergnügen. Langsam, aber bestimmend auf das Gaspedal treten und gemächlich im Rausch der Geschwindigkeit aufgehen.
Henry Ford sagte kürzlich: „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Und jetzt das: Ganz ohne tierischen Antrieb, mit Frau und Kindern auf der Sitzbank, übermütig alle paar Minuten auf die Hupe drückend, damit sich die Rindviecher von der Straße tollen – das hat irgendwie Zukunft. Und Stil sowieso. Natürlich werden wir von vielen Leuten staunend angeglotzt, was verständlich ist, denn ein Gefährt mit 45 km/h Geschwindigkeit ist nichts Alltägliches und wird vermutlich auf Jahrhunderte hinaus ein Privileg der oberen Klassen bleiben.
Ford hat sich heuer mit dem Modell A als rentables Start-up etablieren können. Zwölf Investoren haben 28.000 Dollar aufgebracht, bisher wurden bereits 215 Modelle verkauft. Das Auto, das wir zu Testzwecken fahren, kostet satte 850 Dollar. Ohne die vielen Extras geht das auch 100 Dollar billiger. In der Pipeline steht auch noch ein separates Verdeck aus Leder, das dann 50 Dollar kosten soll. Und das braucht es auch, denn nass werden ist keine Freude, es sei denn, man ist ein Fisch.
Acht Achterträger
Auf einer ebenen Strecke und bei Sonnenschein entzückt das Modell A mit all seinen Vorteilen. Das Auto läuft geschmeidig, der Motor surrt. Ungemütlicher wird es erst auf Schotterpisten und wenn die Wetterverhältnisse ins Regnerische umschwenken. In so einem Fall am besten die nächste Scheune aufsuchen und sich bis zur Wetterbesserung auf Stroh betten.
Ohne Beifahrer bekommt man leicht acht Achterträger Bier unter – und da es voraussichtlich niemals so etwas wie eine Straßenverkehrsordung geben wird, kann dieses auch gleich während der Fahrt ausgiebig konsumiert werden. Auch Kinder und Frauen dürfen hinter dem Lenkrad Platz nehmen. Als verantwortungsvoller Patriarch sollte man allerdings darauf achtgeben, dass diese nichts trinken. Ein kleiner Tipp: Falls durch puren Zufall ein zweiter Ford gesichtet wird, kann durch einen speziellen Gaslichteraufleuchtemorsecode ein Rennen herausgefordert werden.
Bei Sonnenschein und auf ebener Straße macht der Ford richtig Spaß. Regen und Schotter sind eher störend.


Fakten und Daten
Karosserieversionen Phaeton, Tonneau
Motoren Ottomotoren 1,65 Liter (5,9 kW)
Radstand 1829 mm
Leergewicht 566 kg