Jagen, schreiben und erarbeiten

Studierende der PH Vorarlberg entwickelten eigene Workshops für die Buch am Bach.
Feldkirch Neu und gleichzeitig „back to the roots“ ist die Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg (PH). Schon bei der ersten Messe im Jahr 2012 waren die angehenden Lehrer mit dabei. Diese Zusammenarbeit wurde nun mit der achten VN-Kinder- und Jugendbuchmesse Buch am Bach wieder verstärkt. Die Lehramt-Studenten der Sekundarstufe Allgemeinbildung absolvieren aktuell ihr sechstes Semester und bereiten für Donnerstagvormittag, 27. Juni, eine Schnitzeljagd, einen Workshop und eine Schreibwerkstatt vor. Andreas Schumann, Hochschulprofessor für Literaturwissenschaft und -didaktik, sieht in der Zusammenarbeit eine Chance für die zukünftigen Lehrer.
„Die Buch am Bach ermöglicht den Studierenden, eigene didaktische Projekte im Bereich der Literaturvermittlung zu entwerfen, zu planen und durchzuführen und damit ein erstes Fazit über das bisher Gelernte zu ziehen, aber auch auszuprobieren, was noch weiterhin machbar und wünschenswert wäre“, freut sich der Professor und gibt seinen Studenten volle Freiheit. Natürlich nicht ganz ohne Hintergedanken, wie der 56-Jährige verrät. „Ich erhoffe mir eine zusätzliche Sensibilisierung für das Thema der Kinder- und Jugendliteratur“, sagt der Hochschulprofessor lachend. Ein Dankeschön gilt auch den VN, die die Kosten für die zwölf Bücher übernahmen.
Autoren kennenlernen
Die Autoren, deren Bücher die Grundlage für die Veranstaltungen der PH-Studierenden bilden, sind alle vor Ort. Wer Lust auf eine Schnitzeljagd zum Thema „Glück suchen“ hat, kann unmittelbar davor die Lesung mit Ulrike Motschiunig besuchen. Dasselbe gilt für die Teilnehmer der Schreibwerkstatt „Das verrückte Haus und seine Geschichten“. Da geht es um die Sunny-Valentine-Bücher von Irmgard Kramer. Auch sie liest von 9 bis 9.45 Uhr im ersten Obergeschoß des Götzner Jonas-Schlössles. Was den Workshop „Made in Vietnam“ betrifft, finden die Lesungen mit Carolin Philipps bereits am Dienstag, 25. oder Mittwoch, 26. Juni statt.
„Die Buch am Bach ermöglicht den Studierenden, didaktische Projekte durchzuführen.“

PH-Workshops auf der Buch am Bach
Glück gesucht (Schnitzeljagd)
Aus dem Buch „Glück gesucht!“ von Ulrike Motschiunig und Nina Dulleck werden kurze Rätsel formuliert, die in Form einer Schnitzeljagd von den Schülern am Donnerstag, 27. Juni, zwischen 10 und 11 Uhr, gelöst werden sollen. Es gibt insgesamt zehn Stationen, an denen Rätsel für ein Lösungswort versteckt sind.
Schreibwerkstatt „Das verrückte Haus und seine Geschichte!“
Stell dir vor, es gibt ein Haus, das macht, was es will. Es sucht nach einem Besitzer, verändert seine Räume und hat ungewöhnliche Wünsche. Das Haus hat viele Besonderheiten: Man kann statt im Keller in einem Palast landen. Wie würde es sich in so einem Haus wohl leben? Wie könnte es aussehen? Welche Wünsche könnte das Haus haben und warum? Hättest du gerne ein Haus, das sprechen kann? Wenn ja, komm vorbei und versuch dein Glück! Eine kreative Schreibwerkstatt am Donnerstag, 27. Juni, zwischen 11und 12 Uhr, mit zwei verschiedenen Arbeitsaufträgen zur Auswahl, zum Buch „Sunny Valentine von Tropenvögeln und königlichen Unterhosen“ von Irmgard Kramer.
Workshop zu „Made in Vietnam“
Weißt du, wer deine Schuhe hergestellt hat? Nein? Viele Kinder und Jugendliche können keine Schule besuchen, weil sie arbeiten müssen – zum Beispiel in Schuhfabriken. Das Buch „Made in Vietnam“ von Carolin Philipps erzählt die Geschichte der 14-jährigen Lan, die so zum Lebensunterhalt ihrer Familie beitragen muss und das viele Stunden Fußmarsch von zu Hause entfernt. Wie sie und die anderen Arbeiterinnen und Arbeiter behandelt werden und wie sie mit dieser Situation umgeht, erfahrt ihr in diesem einstündigen Workshop. In kleinen Gruppen werdet ihr eine Diskussion im WhatsApp-Chat zwischen verschiedenen Personen dieser Geschichte verfassen. Muss Lan weiter in der Fabrik arbeiten oder kann sie dieser Situation entkommen? Am 27. Juni um 9 Uhr könnt ihr, Schülerinnen und Schüler der 8. oder 9. Schulstufe, das Schicksal der kleinen Lan beeinflussen und möglicherweise zum Guten wenden.