„Wer traut sich, Neues auszuprobieren?“

Extra / 23.06.2019 • 18:13 Uhr
Clownfrau Elke Maria Riedmann tut, was sie am besten kann: Sie bringt Klein und Groß zum Lachen.
Clownfrau Elke Maria Riedmann tut, was sie am besten kann: Sie bringt Klein und Groß zum Lachen.

Theaterworkshops mit Clownfrau Elke Maria Riedmann bei der Buch am Bach.

Dornbirn Liebe Eltern, kommt Ihr Kind nach dem Besuch der VN-Kinder- und Jugendbuchmesse Buch am Bach mit dem Berufswunsch „Clown zu werden“ nach Hause, dann steckt niemand Geringer als Elke Maria Riedmann dahinter. Land auf, Land ab und über die Grenzen hinaus als Clownfrau bekannt und geschätzt, lädt sie an zwei Tagen mutige acht- bis 14-jährige Kinder und Jugendliche zum Theaterworkshop ein.

Neues Ausprobieren

Ob mit weißer Maske, roter Clownnase oder bunten Kostümen, lautet das Motto ihrer Buch-am-Bach-Workshops: Wer es sich zutraut, Neues auszuprobieren, wird allerhand zu lachen haben. Denn Vorarlbergs prominenteste Clownfrau, die die Theaterschule Jacques Lecoq in Paris besuchte, versteht was von Spaß und Gaudi.

Theatergruppe gegründet

Schließlich ist die Dornbirnerin seit über 25 Jahren im humorvollen Geschäft. Und das Theaterspielen? Das gehört einfach mit dazu: „Schon während meines Studiums in Innsbruck haben wir eine Theatergruppe gegründet“, erinnert sie sich gerne an damals zurück. Als sie nach dem Abschluss wieder nach Vorarlberg kam, klopfte sie beim Theater am Saumarkt in Feldkirch an. Was sie dort zu hören bekam, war die Aufforderung: „Du kannst ja eine Theatergruppe gründen!“ Und genau das tat sie auch.

400 Mal lachen

Doch wer ist eigentlich die Frau hinter Blombiene, Feuerwehrfrau Brenda Feuerle und der Kellnerin Frau Heimpl? „Eine 56-jährige Frau, die viel über den Sinn des Lebens nachdenkt und deren Sohn gerade erwachsen geworden ist und in Innsbruck lebt“, antwortet Riedmann. Und als sie sich wünscht, dass sie im Leben gerne viel mehr zu lachen hätte und gerne auch mehr lachen würde, klingt ihre Stimmte ein bisschen traurig. Selbst ihr, der Clownfrau, entgleitet im Alltag die Unbefangenheit und sie findet sich in der Ernsthaftigkeit der Realität wieder. In einer, der Wissenschaftler attestieren, dass ein Erwachsener im Durchschnitt nur 15 bis 20 Mal am Tag lacht – Kinder dagegen 400 Mal.

Mehr Clowns

Wie hoffungsvolle klingt es da, wenn sie lachend fordert: „Überhaupt, wir bräuchten viel, viel mehr Clowns.“ Da kommt doch so ein Theaterworkshop wie am Dienstag, 25. Juni, und Mittwoch, 26. Juni, wie beim größten Buchfestival in Vorarlberg gerade recht. Schließlich ist Lachen oft der direkte Weg in die Herzen der Menschen. Liebe Eltern, kommt Ihr Kind nach dem Besuch der VN-Kinder- und Jugendbuchmesse Buch am Bach mit dem Berufswunsch „Clown zu werden“ nach Hause, lachen Sie nicht darüber. Ihr Kind will einfach einen Job, der Spaß macht. Und wer will das nicht?

„Ich hätte im Leben gerne mehr zu lachen und würde auch gerne mehr lachen.“

„Wer traut sich, Neues auszuprobieren?“
„Wer traut sich, Neues auszuprobieren?“
„Wer traut sich, Neues auszuprobieren?“

Zur Person

Elke Maria Riedmann

geboren am 18. Jänner 1963

Beruf Schauspielerin

Ausbildung Kindergärtnerin, Sonderkindergartenpädagogin , Schauspielerin

Hobbys wandern, singen , lesen, Sprachen lernen

Familie ein erwachsener Sohn Oskar mit Freundin Debbie, 90-jährige Mutter Berta und sieben Geschwister mit Familien

Lebensmotto Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.