Gerold Riedmann

Kommentar

Gerold Riedmann

Corona ­verändert uns

Extra / 12.11.2020 • 19:34 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

Mutige Entscheidungen in unsicheren Zeiten sind gefragt. Opportunitäten ergreifen. Es ist die Zeit, in der Konzerne an Akquisitionen denken. Sei es, um den Markt zu bereinigen, sei es, um technologische Zugewinne verbuchen zu können. Dorothee Deuring, internationale Corporate-Finance-Expertin mit Vorarlberger Wurzeln, sprach das klar bei ihrem Vortrag gestern Abend aus.

Corona wird unsere Gewohnheiten nachhaltig verändern. Die Gesundheitsausrichtung und Nachhaltigkeit wird zum neuen Statussymbol – Kernaussage von Zukunftsforscher Prof. Horst Opaschowski. Eine große Chance für die echten Familienbetriebe, die Vorarlbergs Wirtschaft und Industrie prägen.

Gegenläufige Tendenzen werden sichtbar: Während der individuelle Freizeitbereich boomt, wie auch Antje von Dewitz vom Outdoor-Ausrüster Vaude erläuterte, gibt es kurzfristig für den gesamten Tourismussektor keine guten Aussichten und eine äußerst herausfordernde Wintersaison. Bundeskanzler Sebastian Kurz bereitete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf eine schwierige Wintersaison vor.

Die Pharmabranche erlebt durch Covid-19 ihre größte Herausforderung, wie Genetiker Prof. Josef Penninger erklärte. Das weltweit größte Forschungsprojekt sorgt dafür, dass die Impfstoffproduktion bereits jetzt im Hintergrund läuft.

Für das Vorarlberger Wirtschaftsforum war es eine glasklare Entscheidung, gerade jetzt da zu sein. Gerade jetzt eine Gemeinschaft zu bilden. Virtuell, trotz Lockdown.

Unsere Unternehmen haben geöffnet, wir produzieren. Und jetzt ist es notwendiger denn je, uns auszutauschen, gemeinsam Mut zu fassen.

Gerold Riedmann

gerold.riedmann@vn.at

05572 501-320

Twitter: @gerold_rie

Gerold Riedmann ist Chefredakteur der Vorarlberger Nachrichten.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.