Extra
/
26.11.2020 • 15:59 Uhr
/ 3 Minuten Lesezeit
Volldigitale Zentrale: Kombiinstrument und Infotainment-Display auf einem Screen zusammengefasst.
Auf die Basis der A-Klasse stellte Mercedes-Benz den GLB. Er ist mehr SUV als der GLA, hat mit Allrad respektable Talente fürs Gelände und bringt hohe Familientauglichkeit mit.
Aufgefüllt hat Mercedes die G-Familie um einen weiteren Kompakten. Zum GLA kam der GLB. Während der eine die Eleganz-Schiene bedient, nimmt der andere die Robust-Rolle ein, mit variablem Interieur und Platz für bis zu sieben Personen.
Fast so groß wie der GLC
Mit seiner Länge von 4,63 Metern ragt er fast an den ebenfalls gerade noch als kompakt durchgehenden größeren Bruder heran. Doch ist er kantiger, mit geradliniger gezeichnetem Aufbau als der GLC und mehr bullig als sportlich. Das zeigt sich unter anderem am Ladeabteil, das in der Fünfsitz-Konfiguration 565 bis 1805 Liter Gepäck aufnehmen kann.
Im Sinne der Offroad-Orientierung ist für den ansonsten per Vorderachse angetriebenen GLB je nach Motorisierung ein 4×4-System entweder gegen Aufzahlung oder als Serienmitgift vorgesehen. Das befähigt den Stuttgarter zu mehr als nur rudimentärer Geländetüchtigkeit.
Inklusive AMG-Version
Das Antriebsspektrum umfasst Benziner und Diesel. Erstere sind ein 1,33-Liter mit 136 oder 163 PS sowie ein 2,0-Liter mit 224 oder – im AMG 35 – 306 PS. Die Selbstzünder sind sämtlich Zweiliter mit 116, 150 oder 190 PS. Die Getriebe sind durchwegs Direktschaltungen, in der kleinen Otto-Klasse mit sieben Stufen, alle anderen haben acht Gänge. Allradantrieb kann man ab einem Leistungsniveau von 224 Benziner- und 150 Diesel-PS haben. Für erhöhte Geländetüchtigkeit findet sich im Optionen-Programm ein Offroad-Paket mit spezifischem Fahrmodus.
Der Preis: ab 42.180 Euro. Das kostet der frontgetriebene 180 (1,33-Liter-Benziner) mit 136 PS und siebenstufiger Direktschaltung in der Basis-Ausstattungsstufe. Allradantrieb kommt auf ab 46.250 Euro, ebenfalls mit 1,33-Liter-Benziner, doch mit 163 PS und achtgängigem Doppelkupplungsgetriebe.
Mercedes-Benz GLB: kompakter Allrounder im Robust-Look. Das optionale Allradsystem befähigt ihn zum bis zu siebenköpfigen familiären Geländegang.