Extra
/
02.04.2021 • 08:44 Uhr
/ 2 Minuten Lesezeit
Völlig ohne Selbstzünder, dafür in verschiedensten Elektrifizierungs-Graden setzt der Volvo XC40 seine Karriere fort. Mit 129 bis 408 PS Leistungs-Output.
Den kleinsten SUV des Modell-Portfolios schwört Volvo auf die Strom-Linie ein. Der XC40 kann mit einer Reihe von motorischen Elektrifizierungs-Abstufungen aufwarten.
Ernst macht Volvo mit der Ankündigung, Verbrennungsmotoren schrittweise aus dem Antriebs-Programm zu nehmen. Ein aktueller Schritt ist die Eliminierung der Selbstzünder aus der XC40-Baureihe. Es verbleiben nach der Neusortierung der Aggregate ein reiner Benziner: ein 1,5-Liter-Dreizylinder mit 129 oder 163 PS, markiert mit einem „T“. Der 2,0-Liter-Vierzylinder mit 197 PS ist mild hybridisiert, markiert mit einem „B“, und wahlweise in Kombination mit Allradantrieb zu haben.
Zwei aufladbare Hybride
Dazu kommen zwei Teilzeit-Elektriker, mit dem Typenbezeichnungszusatz „Recharge“. Dabei handelt es sich um die Kombination des 1,5-Liter-Ottos mit einem Strom-Aggregat in zwei Leistungsstufen und jeweils mit Frontantrieb: 129 plus 82 PS (T4) oder 180 plus 82 PS (T5). Einen Systemleistungswert gibt Volvo nicht an. Der Akku hat eine Kapazität von 10,7 kW. Kombiniert ist das Antriebsgespann mit einem siebenstufigen Doppelkupplungsgetriebe.
Der Top-Sportler unter den schwedischen Kompakt-SUV ist der Vollelektriker mit 408 PS und Allradantrieb, genannt „Recharge Pure Electric“. Reichweite: bis zu 418 Kilometer.
Der Preis: ab 32.490 Euro. Das kostet der frontgetriebene T2 (1,5-Liter-Dreizylinder) mit 129 PS und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe in der Ausstattungsvariante „Momentum Core“. Allradantrieb kommt auf ab 44.589 Euro, für den B4 AWD (2,0-Liter-Vierzylinder, Mildhybrid) mit achtstufiger Automatik, im Mitgift-Niveau „Momentum“. Der Plug-in-Hybrid – T4 Recharge – mit 129 plus 82 PS, 7-Stufen-Direktschaltung und Frontantrieb – kostet ab 50.050 Euro in der Ausstattung „R Design“. Die elektrische Reichweite im Mix-Betrieb: 51 bis 56 Kilometer (lt. WLTP-Prüfzyklus). Der Recharge Pure Electric mit 408 PS, einstufigem Getriebe und Allradantrieb im Niveau „Plus“ – startet bei 60.900 Euro.