Markant kantig und motorisch elektrifiziert

Extra / 02.04.2021 • 08:44 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Vollumfänglich auf Digital-Instrumentierung umgestelltes Cockpit. Ein paar Schalter und Tasten gibt's noch.
Vollumfänglich auf Digital-Instrumentierung umgestelltes Cockpit. Ein paar Schalter und Tasten gibt’s noch.

Völlig neu interpretiert ist das Design des Hyundai Tucson seit seinem jüngsten Modellwechsel. Die Antriebe sind fast durchwegs elektrifiziert, inklusive Voll- und Plug-in-Hybriden.

 

Vor rund fünfzehn Jahren war der Auftritt des Hyundai Tucson fast noch bescheiden. Das hat sich im Verlauf von drei Generationen entscheidend geändert. Mit dem Eintritt in seine vierte Modellkarrieren-Phase ist das Design fast einer Kehrtwende gleichzusetzen. Nichts ist da mehr mit schwellenden Formen, das Grundprinzip der Optik basiert auf scharf geschnittenen Linien. Die radikale futuristische Neuinterpretation entstand außen wie innen durch ein computergeneriertes, auf geometrischen Algorithmen basierendes Konzept.

 

Voll- und Plug-in-Hybrid

Hand in Hand ging damit eine weitere Elektrifizierung der Antriebe. Teils mit milder Hybridisierung. Am Start stand ende 2020 ein Vollhybrid mit 230 PS. Die Kooperation aus 1,6-Liter-Turbobenziner und Elektromotor wird auch im Plug-in-Hybrid PHEV eingesetzt. Daraus resultiert eine markige Systemleistung  von 265 PS. Was dazugehört, das ist ein sechsstufiges Automatikgetriebe, ebenso ein Allradantriebssystem.

Der Preis: ab 32.990 Euro. Das kostet der frontgetriebene 1.6 T-GDI 2WD (Benziner) mit 150 PS und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe in der Ausstattungsvariante „Smartline“. Allradantrieb geht einher mit Voll- und Plug-in-Hybrid. Der PHEV, mit 230 PS und sechsstufiger Automatik kostet ab 38.990/40.990 Euro (4×2-/4×4-Antrieb). Der Plug-in-Hybrid – PHEV – mit 265 PS und Allrad kommt auf ab 39.990 Euro. Elektrische Reichweite im Mix-Betrieb: bis zu 50 Kilometer (lt. WLTP).

Die aktuelle Metamorphose des Hyundai Tucson: Kantiger und markanter ist das Design, mit eigenständig-charakteristischer Tagfahrlicht-Signatur.
Die aktuelle Metamorphose des Hyundai Tucson: Kantiger und markanter ist das Design, mit eigenständig-charakteristischer Tagfahrlicht-Signatur.