Extra
/
02.04.2021 • 08:44 Uhr
/ 3 Minuten Lesezeit
Cockpit: In der Top-Version mit 12,3-Zoll-Kombiinstrument, betont sportlichem Dekor und Alu-Pedalerie.
Sportliche Knackigkeit hat sich der Q3 beim bislang letzten Modellwechsel zugelegt. Als Sportback, sprich Coupé, legt er noch eins drauf. Das Antriebsoffert ist breit aufgestellt.
Mit der Mode geht Audi im SUV-Segment. Vom Q7 gibt‘s ein Coupé-Derivat, den Q8, der Q3 hat seins, unter dem Namenszusatz Sportback, der Q5 hat gerade eins bekommen, ebenfalls als Sportback, der Q2 hingegen fährt auf der Crossover-Schiene.
Dem kompakten Q3 hat der Modellwechsel von 2018 die Pummeligkeit abtrainiert und schärfers Profil spendiert. Dem setzt die 2019 eingeführte Version mit dem abgeschrägten Dach noch eins drauf. Zur optischen Dynamik kam aktuell auch noch eine Erweiterung des Motorisierungsprogramms. Abgesehen vom Top-Typ RS Q3 Sportback, der in einer eigenen Klasse firmiert, addierte Audi einen Plug-in-Hybriden.
Elektrisches Leistungstraining
Die Technik des Teilzeit-Stromers stammt aus dem Konzernregal: Ein 1,4-Liter-Turbobenziner (150 PS) kooperiert mit einem Elektro-Aggregat (116 PS). Gekoppelt ist dieses Team an eine sechsgängige Direktschaltung. Diese sortiert die Systemleistung von 245 PS, gepaart mit 400 Nm Drehmoment-Maximum, in munteren Antrieb um. Von null auf hundert geht in 7,3 Sekunden, bei 210 km/h ist für den ab 1815 Kilo schweren Ingolstädter Schluss. Unterm Strich sollen nicht mehr als 1,4 bis 1,7 Liter Sprit konsumiert werden.
Der Preis: ab 38.160 Euro. Das kostet der frontgetriebene 35 TFSI (Benziner) mit 150 PS und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe in der Basis-Ausstattungsvariante. Allradantrieb kommt auf ab 44.880 Euro, für den 2.0 TDI (Diesel) mit 150 PS und Siebenstufen-DSG im gleichen Mitgift-Niveau. Der Plug-in-Hybrid – 45 TFSI e – mit 245 PS und 6-Gang-DSG kostet ab 46.220 Euro. Elektrische Reichweite im Mix-Betrieb: bis zu 50 Kilometer (lt. WLTP-Prüfzyklus). Der Tarif für den RS, mit 400 PS (2,5-l-Turbobenziner mit fünf Zylindern) und Siebengang-Direktschaltung startet bei 76.739 Euro.
Breit aufgestellt ist das Sportback-Derivat des Audi Q3. Auch, was die Motoren betrifft: Benziner, Diesel, Plug-in-Hybrid und Hochleistungs-Fünfzylinder.