Großraumlimousine mit Sparpotenzial

Auch der Ford Galaxy hat nun einen Elektrifizierungsschritt gemacht. Benzin ist nur noch in Verbindung mit Strom-Assistenz zu haben. Der Vollhybrid hat 190 PS Systemleistung.
Mit langen Modellzyklen firmiert der Galaxy bei Ford in einer eigenen Modellgalaxie. Seit 1995 im Dienst, erfolgte bislang erst einmal – im Jahr 2000 – ein großer Modellwechsel. Der markiert das Ende der Technik-Kooperation mit VW. Der Siebensitzer steht seither auf einer eigenen Basis. 2010 erfolgte ein tiefgreifendes Face- und Techniklift. Updates fließen laufend in die Serie ein.
Dazu gehört, im Zuge des Neuarrangements des Motorenprogramms, der Auftakt der Antriebsstrangelektrifizierung. Im Galaxy heißt das, dass Benziner nur noch mit Strom-Assistenz offeriert werden. Im konkreten Fall ist das derzeit eine Variante: Jenes Vollhybridsystem, das aus dem Mondeo und mittlerweile auch aus dem Kuga bekannt ist.
Nicht aufladbarer Teilelektriker
Dem Antrieb namens 2.5 Duratec FHEV zugrunde liegt, auf der Verbrennerseite, ein 2,5-Liter-Vierzylinder-Otto mit 150 PS. Elektrische Mitarbeit leistet ein Strom-Aggregat mit 133 PS. Gemeinsam produzieren die beiden Antriebe eine Systemleistung von 190 PS. Die Portionierung der Fahrstufen übernimmt ein stufenloses CVT-Getriebe.
Kräftig und dennoch genügsam
Daraus resultieren respektable Fahrleistungen: zehn Sekunden für den 0-auf-100-Sprint, 182 km/h Top-Speed. Dem gegenüber steht ein Normmixverbrauch von 5,8 Litern. Das ist für einen Zweitonner höchst respektabel und verspricht bei 617 Kilo möglicher Zuladung, bei sorgsamem Umgang mit dem Gaspedal, weitreisetauglich lange Etappen.
Der Preis, als Vollhybrid, ab 50.850 Euro. Das kostet der frontgetriebene 2,5 l Duratec FHEV (1 Benzin-, 1 E-Motor) mit 190 PS Systemleistung und stufenlosem CVT-Getriebe in der Ausstattungsstufe „Trend“. Zum Vergleich: Mit 2,0-l-Diesel und 150 PS sowie manueller Sechsgangschaltung kommt er im gleichen Mitgiftniveau auf ab 44.800 Euro. Allradantrieb in Kombination mit Hybridantrieb ist nicht verfügbar. 4×4-Antrieb erfordert 190 Selbstzünder-PS und kostet ab 56.850 Euro (8-Stufen-Automatik, Ausstattungsniveau „Titanium“).