Kompakt-Athlet, der auch asketisch sein kann

Extra / 02.07.2021 • 10:20 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Körpernah geschnittene Kommandozentrale im typischen Audi-Stil.
Körpernah geschnittene Kommandozentrale im typischen Audi-Stil.

Sportlich sieht Audi auch das Thema Plug-in-Hybrid. Der A3 Sportback kann aus einer Benziner-Stromer-Kooperation 204 – 40 TFSIe – oder 245 PS -45 TFSIe – Systemleistung haben.

 

An einem der oberen Segment-Enden begonnen haben die Ingolstädter die Umsetzung der Elektrifizierung der Antriebe. In Serien- und nicht nur in Rennsportmodellen, wie etwa dem einstigen hybriden Le Mans-Boliden R18 e-tron quattro. Ers­ter Vollelektriker war der SUV-Klassenvertreter e-tron. Jetzt setzt Audi auch die Volumens-Fahrzeugsparten unter Strom. Wie den A3 Sportback.

Für den Kompakten gilt die gleiche Sportlichkeits-Orientierung wie für die gesamte Vier-Ringe-Modellpalette. Dennoch sollen die teilelektrischen Antriebsleistungen mit der athletischen Erscheinung korrespondieren, dabei Verbrauch und Emissionen moderat – asketisch – bleiben.

Das geht beim Kompakten in zwei Leistungsstufen: 204 PS (markiert als TFSI 40e) oder 245 PS (markiert als TFSI 45e). Beiden Pferdestärken­niveaus liegt der Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang der VW-Gruppe zugrunde: 1,4-Liter-Turbobenziner und Elektromotor, zusammengespannt mit einem sechsstufigem Doppelkupplungsgetriebe.

 

Antrieb über die Vorderräder

Hier wie dort bleibt es beim Frontantrieb. Allrad ist – zumindest vorerst – den Verbrennermodellen vorbehalten. Was der Sportlichkeit keineb Abbruch tun sollte.

Der Preis für den Plug-in-Hybrid: ab 37.950 Euro. Das kostet der frontgetriebene 40 TFSIe (1,4-Liter-Benziner, E-Motor) mit 204 PS Systemleistung und sechsstufigem Direktschaltgetriebe in der Basis-Ausstattungsstufe. Der 45 TFSIe mit 245 PS Systemleistung kommt auf ab 40.800 Euro. Akku-Kapazität (nutzbar): 13 kWh. E-Reichweite: 63 Kilometer (lt. WLTP). Allradantrieb ist in Kombination mit PHEV-Antriebsstrang nicht verfügbar. Er erfordert ab 190 PS Leistung (Selbstzünder, Benziner). Der 40 TDI quattro – 2,0-Liter-Diesel mit 200 PS und 7-stufigem DSG – kommt auf ab 38.800 Euro. Zum Vergleich: Das Einstiegsmodell – 30 TFSI, 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner, 110 PS, manuelles Sechsganggetriebe, Frontantrieb -,  kostet ab 27.500 Euro.

Audi A3 Sportback: Zeigt mit allen Motorisierungen athletisch-sportliche Präsenz – auch mit den beiden Versionen des Plug-in-Hybrid-Antriebsstrangs.
Audi A3 Sportback: Zeigt mit allen Motorisierungen athletisch-sportliche Präsenz – auch mit den beiden Versionen des Plug-in-Hybrid-Antriebsstrangs.