Passionierte ­Parkinson-Expertin

Extra / 11.04.2022 • 16:10 Uhr / 1 Minuten Lesezeit
Passionierte ­Parkinson-Expertin

Stephanie Hirschbichler, geb. 1985, Leiterin Ambulanz für Bewegungsstörungen am UK St. Pölten

Dass sie einmal im Gesundheitsbereich arbeiten möchte, war für Stephanie Hirschbichler „eigentlich schon seit dem Kindergarten klar. Die Bregenzerin studierte Medizin in Graz. Mit der Wissenschaft kam sie erstmals am University College London in Kontakt. „Hinter die Kulissen des klinischen Alltags zu schauen und nicht nur zu verstehen, sondern auch mitzugestalten, wie sich dieser in Zukunft verändern wird, fasziniert mich“, schildert sie. Seit 2021 leitet die 36-Jährige die Ambulanz für Bewegungsstörungen am Uniklinikum St. Pölten und ist Mitglied der Parkinsongesellschaft. „Die Arbeit mit den Patienten macht mich glücklich, weil sie mich jeden Tag erdet und mir ein Gefühl von Dankbarkeit gibt“, sagt die passionierte Ärztin.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.