Zwei Alternativ-Varianten

Extra / 01.07.2022 • 09:41 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Das bekannte Cockpit-Layout ist um PHEV-spezifische Anzeigen ergänzt.
Das bekannte Cockpit-Layout ist um PHEV-spezifische Anzeigen ergänzt.

Für den Fünftür-Golf hat VW zwei Plug-in-Hybrid-Versionen parat. Die eine heißt 1.4 TSI eHybrid und hat 204 PS, die andere 1.4 TSI eHybrid GTE und hat 245 PS Systemleistung.

 

Schon die Vorgänger-Generation des Kompakt-Altmeisters war elektrifiziert, bereits im VIIer-Golf war ein Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang implantiert. Und als die aktuelle Nummer acht debütierte, war Strom-
Assistenz von vornherein im Motorisierungsprogramm inkludiert.

 

204 oder 245 PS Systemleistung

Das aktuelle teilelektrische System ist gut bekannt, es basiert nach wie vor aus der Zusammenarbeit zwischen einem 1,4-Liter-Turbobenziner und einem Elektromotor. Zwischenzeitlich wurden Funktion und Effizienz optimiert sowie die Akku-Kapazität erhöht, von 8,7 auf 13 kWh
(jeweils brutto). Daraus resultiert mittlerweile eine zweifache Alternative zu den Verbrennern (die aktuell teils mild elektrifiziert sind): eine Plug-in-Hybrid-Variante mit 204 PS – genannt 1.4 TSI eHybrid – und eine mit 245 PS – 1.4 TSI eHybrid GTE.

Der Umgang mit dem stromassistierten Benziner gibt keine Rätsel auf, das Justieren der Fahrmodi ist auf Anhieb verständlich. Untermotorisiert ist man mit keiner der beiden Varianten, der Vortrieb wirkt kraftvoll und sportlich. Das Erreichen der elektrischen Reichweite ist jedoch eine Frage des Fahrer-Charakters. Realistisch sind für die 204-PS-Version rund 55 Kilometer, für die 245-PS-Variante etwa 45 Kilometer.

 

Schrägheck ja, Kombi nein

Das teilelektrische Offert gilt jedoch ausschließlich für den Fünftürer. Die Kombi-Version, der Variant, ist nicht als aufladbarer Hybrid vorgesehen. Ebenso wenig, wie es Allradantrieb für die Alternativantriebs-Version des Wolfsburgers gibt.

Der Preis: ab 41.300 Euro. Das kostet der 1.4 TSI eHybrid (1,4-Liter-Turbobenziner und E-Aggregat) mit 204 PS Systemleistung, 6-stufiger Direktschaltung und Frontantrieb in der Ausstattungsstufe „Style“. Die Akku-Kapazität: 10,4/13 kWh (netto/brutto). Die elektrische Reichweite: 55 bis 69 Kilometer. Der 1.4 TSI eHybrid GTE mit 245 PS kostet ab 44.880 Euro. Allradantrieb ist nicht vorgesehen.

VW Golf: Der Altmeister hat in seiner achten Generation eine zweite Variante des konzerneigenen Plug-in-Hybrid-Systems als Alternative dazubekommen.
VW Golf: Der Altmeister hat in seiner achten Generation eine zweite Variante des konzerneigenen Plug-in-Hybrid-Systems als Alternative dazubekommen.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.