Verdoppelte Traktion mit der Power der Elektrizität

Extra / 25.10.2022 • 09:21 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
DS 9: Das Thema Limousine zelebriert die junge Stellantis-Marke mit einem 360 PS starken Plug-in-Hybrid samt elektrisch generiertem 4x4. Der Preis: ab 71.500 Euro.
DS 9: Das Thema Limousine zelebriert die junge Stellantis-Marke mit einem 360 PS starken Plug-in-Hybrid samt elektrisch generiertem 4×4. Der Preis: ab 71.500 Euro.

aLLRADAUTOS 4×4-Systeme waren einst mechanisch, mit Untersetzungen und Differenzial-Sperren, damit schwergewichtig. Schrittweise wurden Lösungen entwickelt, die etwa mittels einer – oder zwei – Lamellenkupplung(en) für eine Verdoppelung der Traktion in Front- respektive Hecktrieblern sorgten. Die Steuerung übernahm und übernimmt die Elektronik, im Verein mit Fahrdynamik-Systemen wie unter anderem Stabilitäts- sowie Traktionskontrolle und gezielten Bremseingriffen, sollte Radschlupf drohen. Das führte zu einer Art Demokratisierung des Themas Allradantrieb. Aktuell geht es, gemeinsam mit der allgemeinen Elektrifizierung, in Richtung Strom-Assistenz. Zunehmend sind 4×4-Antriebslösungen elektrisch generiert, häufig in Form eines zweiten Strom-Aggregats, je nach Bauart an der Hinter- oder an der Vorderachse. Echte Allradantriebe sind wenn, dann nur noch vereinzelt in Geländewagen und Pick-ups im Einsatz. In Pkw und SUV hat die Elektronik das Sagen, wenn‘s um Traktionszuteilung geht.

Kia Stinger GT: Die Südkoreaner könnens auch dynamisch, mit 3,3-Liter-Turbobenziner, 366 PS, Achtgang-Automatik und Allradantrieb. Der Preis: ab 77.990 Euro.
Kia Stinger GT: Die Südkoreaner könnens auch dynamisch, mit 3,3-Liter-Turbobenziner, 366 PS, Achtgang-Automatik und Allradantrieb. Der Preis: ab 77.990 Euro.
Alfa Romeo Giulia: Grundsätzlich ist die Italienerin heckgetrieben. Doch ist sie auch mit Allrad-antrieb, markiert als Q4, zu haben. Voraussetzung dafür sind entweder 210 (2,2-Liter-) Diesel- oder 280 (2,0-Liter)Benziner-PS, gekoppelt jeweils an ein achtstufiges Automatik-Getriebe. Der Preis für die Q4-Modelle: ab 61.100 Euro.
Alfa Romeo Giulia: Grundsätzlich ist die Italienerin heckgetrieben. Doch ist sie auch mit Allrad-antrieb, markiert als Q4, zu haben. Voraussetzung dafür sind entweder 210 (2,2-Liter-) Diesel- oder 280 (2,0-Liter)Benziner-PS, gekoppelt jeweils an ein achtstufiges Automatik-Getriebe. Der Preis für die Q4-Modelle: ab 61.100 Euro.