Praktisch und geräumig

Die Kastenwagen-Version des Hochdach-Kombis von Peugeot heißt nach wie vor Partner. Zur Auswahl stehen, für beide Längenvarianten, Benziner-, Diesel- und Elektroantriebe.
Mit Bedacht gewählt hatten die
Löwen-Leute den Namen für ihren Nützling. Ein Partner ist er als Kompakt-Transporter ebenso wie für Familien. Doch da, als Hochdach-Kombi, heißt er mittlerweile Rifter. Was das voll verblechte Pendant in keiner Hinsicht daran hindert, partnerschaftlich zu sein.
Alleinstellungsmerkmal Cockpit
Dem zugrunde liegt, technisch, eine Frontantriebs-Plattform, die er sich unter anderem mit dem Citroën Berlingo teilt und mittlerweile auch mit dem Opel Combo sowie dem Toyota Proace. Von all denen unterscheidet sich der Peugeot-Nützling außen in erster Linie durch Marken-Logos und andere Dekor-Details. Innen jedoch gehört, bei aller technischen Gemeinsamkeit, auch zum Kasten-
wagen das Alleinstellungsmerkmal des typischen Cockpits. Abgesehen davon gehört zu den Atouts der Baureihe das Ladevolumen. Je nach Länge können 3,3 oder 3,9 Kubikmeter Transportgut untergebracht werden.
Antriebs-Schwerpunkt Strom
Während die Pkw-Varianten – wie erwähnt, unter dem Namen Rifter –mittlerweile komplett auf Strom-Antrieb umgestellt sind, in beiden Karosserie-Längen, ist die Version mit Blech-Aufbau noch mit einer Benziner- und einer Diesel-Motorisierung orderbar. Doch auch hier ist man im Stellantis-Konzern auf Strom gepolt. Dem zugrunde liegt der bekannte Einheits-Antriebsstrang, mit 136-PS-Elektro-Motor und 50-kWh-Akku.
Der Preis: ab 24.480 Euro. Das kostet der frontgetriebene PureTech 110 (1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner) in der Standard-Länge, mit 110 PS und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe in der Version „Premium“. Allradantrieb ist eine Aufpreis-Option (Zulieferer: Dangel). Die Doppelkabinen-Variante kommt auf ab 29.160 Euro, für den BlueHDi 100 (1,5-Liter-Diesel) mit 100 PS und sechsgängigem Handschalt-Getriebe. Der e-Partner (zwei Längen, nur Monokabine)
kostet ab 39.720 Euro, mit 136 PS, Einstufen-Automatik, 50-kWh-Akku und bis zu 282 Kilometern Reichweite.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.