Praktisch und geräumig

Extra / 02.02.2023 • 17:43 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Auch dem Nützling drückt die Löwenmarke mit dem i-Cockpit ihren unverwechselbaren Technik-Stempel auf.
Auch dem Nützling drückt die Löwenmarke mit dem i-Cockpit ihren unverwechselbaren Technik-Stempel auf.

Die Kastenwagen-Version des Hochdach-Kombis von Peugeot heißt nach wie vor Partner. Zur Auswahl stehen, für beide Längenvarianten, Benziner-, Diesel- und Elektroantriebe.

 

Mit Bedacht gewählt hatten die
Löwen-Leute den Namen für ihren Nützling. Ein Partner ist er als Kompakt-Transporter ebenso wie für Familien. Doch da, als Hochdach-Kombi, heißt er mittlerweile Rifter. Was das voll verblechte Pendant in keiner Hinsicht daran hindert, partnerschaftlich zu sein.

 

Alleinstellungsmerkmal Cockpit

Dem zugrunde liegt, technisch, eine Frontantriebs-Plattform, die er sich unter anderem mit dem Citroën Berlingo teilt und mittlerweile auch mit dem Opel Combo sowie dem Toyota Proace. Von all denen unterscheidet sich der Peugeot-Nützling außen in erster Linie durch Marken-Logos und andere Dekor-Details. Innen jedoch gehört, bei aller technischen Gemeinsamkeit, auch zum Kasten-
wagen das Alleinstellungsmerkmal des typischen Cockpits. Abgesehen davon gehört zu den Atouts der Baureihe das Ladevolumen. Je nach Länge können 3,3 oder 3,9 Kubikmeter Transportgut untergebracht werden.

 

Antriebs-Schwerpunkt Strom

Während die Pkw-Varianten – wie erwähnt, unter dem Namen Rifter –mittlerweile komplett auf Strom-Antrieb umgestellt sind, in beiden Karosserie-Längen, ist die Version mit Blech-Aufbau noch mit einer Benziner- und einer Diesel-Motorisierung orderbar. Doch auch hier ist man im Stellantis-Konzern auf Strom gepolt. Dem zugrunde liegt der bekannte Einheits-Antriebsstrang, mit 136-PS-Elektro-Motor und 50-kWh-Akku.

Der Preis: ab 24.480 Euro. Das kostet der frontgetriebene PureTech 110 (1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner) in der Standard-Länge, mit 110 PS und manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe in der Version „Premium“. Allradantrieb ist eine Aufpreis-Option (Zulieferer: Dangel). Die Doppelkabinen-Variante kommt auf ab 29.160 Euro, für den BlueHDi 100 (1,5-Liter-Diesel) mit 100 PS und sechsgängigem Handschalt-Getriebe. Der e-Partner (zwei Längen, nur Monokabine)
kostet ab 39.720 Euro, mit 136 PS, Einstufen-Automatik, 50-kWh-Akku und bis zu 282 Kilometern Reichweite.

Peugeot Partner: Kastiger als bei den Vorgängern ist die Karosserie. Damit hat sich der Laderaum auf bis zu 3,9 Kubikmeter Volumen vergrößert.
Peugeot Partner: Kastiger als bei den Vorgängern ist die Karosserie. Damit hat sich der Laderaum auf bis zu 3,9 Kubikmeter Volumen vergrößert.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.