Dynamisierter Allrounder

Extra / 30.03.2023 • 09:56 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Farbakzente markieren die Top-Version des Kompakt-SUV-Vorreiters, das Multimedia-System ist europäisiert.
Farbakzente markieren die Top-Version des Kompakt-SUV-Vorreiters, das Multimedia-System ist europäisiert.

Die fünfte Generation des Toyota RAV4 ist um eine Facette reicher. Hinzugekommen ist eine vom Motorsport inspirierte Version: „GR Sport“, für den Voll- und den Plug-in-Hybrid.


Sport-Ehrgeiz hat der Mitbegründer des SUV-Segments nicht wirklich. Sportliche Ambitionen aber schon. Spätestens, seit Toyota den kompakten Allrounder, seit 2019 in fünfter Generation stehend, in die Reihe der GR-Sport-Modelle aufgenommen hat. Dynamisiert ist das Design, mit markanten  „Gazoo Racing“-Akzenten außen sowie innen.

 

Knackigkeit statt Power-Plus

Das geht zwar nicht mit einer Power-Steigerung einher. Im Vollhybriden bleibt es bei 222 PS, im Plug-in-Hybriden bei 309 PS Systemleistung. Beide Systeme arbeiten mit einem 2,5-Liter-Benziner und einem E-Aggregat respektive mit zwei Strom-Motoren (einer zusätzlich an der Hinterachse). Dennoch sind beide Varianten spürbar knackiger in puncto Fahrwerk und direkter in Bezug auf die Lenkung abgestimmt. Allradantrieb,  gehört dazu. Der ist im Plug-in-Hybrid ohnehin stets an Bord, und im Vollhybriden ist es im Verein mit dem Sport-Trimm eine Serien-Zutat. Damit entwickelt der Japaner gesteigerte Traktions-Talente, was man via Trail-Modus nochmals forcieren kann. Wie erfahren mit effektiver Wirkung, wie erfahren auf eisigem und schneeigem Terrain.

 

Ausgewogen komfortabel

Ruppigkeit entwickelt der Sport-RAV4 nicht, er bleibt bei homogen und verdaulich. Unterstützt wird das vom Technik-Update, samt neuem, auch für Europäer nun voll verständlichem Infotainment-System.

Der Preis: ab 40.190 Euro. Das kostet der frontgetriebene 2,5 Hybrid 2WD (Vierzylinder-Benziner, ein E-Aggregat) mit 218 PS Systemleistung und stufenlosem Automatik-Getriebe in der Ausstattungsstufe „City“. Allradantrieb kommt auf ab 46.690 Euro, mit gleichem Motor, im Mitgiftniveau „Active“. Der Plug-in-Hybrid –Allradantrieb, 2,5-Liter-Benziner, zwei E-Aggregate, CVT-Getriebe, 309 PS Systemleistung – kommt in der Mitgiftstufe „Active“ auf ab 54.990 Euro. Akku-Kapazität: 18,1 kWh. Elektrische Reichweite: bis zu 75 Kilometer. Die „GR Sport“-Versionen kosten ab 56.990/62.290 Euro.

Toyota RAV4: Die neu eingeführte
Toyota RAV4: Die neu eingeführte “GR Sport”-Version ist zwar leistungsseitig nicht stärker, dafür sind Fahrwerk und Lenkung dynamischer konfiguriert.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.