Rheuma ist schon längst keine Frage des Alters mehr
Österreichische Rheumaliga veranstaltet Rheumatag in der AK in Feldkirch.
Feldkirch. Die Österreichische Rheumaliga, Landesgruppe Vorarlberg, lädt am Samstag, 23. April, ab 13.30 Uhr zum Rheumatag in der Arbeiterkammer Feldkirch. Die Veranstaltung ist auf Patienten, aber auch deren Angehörige ausgerichtet und der Eintritt frei. Neben fünf Vorträgen gibt es verschiedene Info-Stände zum Thema Rheuma und die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch.
Ab 14 Uhr finden Arztvorträge zu den Themen „Rheuma bei Kindern“, „Morbus Bechterew“, „Gelenkabnutzung an der Hüfte“, „Rheuma an inneren Organen“ sowie „Antirheumatika“ statt. Die vortragenden Ärzte sind Primar Dietmar Striberski, OÄ Christiane Reiser, OA Lothar Boso, Thomas Haueis und Christian Oelsch.
Plattform für Patienten
Vor Ort stehen außerdem mehrere Mitarbeiter der Rheumaliga sowie die Ärzte Lothar Boso und Anton Knoblechner für Fragen zur Verfügung. Da Rheuma keine Frage des Alters ist, sind auch junge Menschen eingeladen, den Rheumatag zu besuchen.
Die „Österreichische Rheumaliga“ (ÖRL) stellt eine Plattform zwischen Arzt und Patienten dar und arbeitet international mit den Rheumaligen anderer europäischer Länder zusammen. Die Mitarbeiter der ÖRL sind ehrenamtlich tätig, um Betroffenen im Umgang mit der Krankheit zu helfen, unter anderem in Selbsthilfegruppen. Ziel der ÖRL ist es, das Bewusstsein für Menschen mit rheumatischen Erkrankungen zu stärken und für das Thema „Rheuma“ zu sensibilisieren.
Vorarlberger Rheumatag, 23. April 2016, Arbeiterkammer Feldkirch, Einlass 13.30 Uhr, Beginn 14 Uhr, freier Eintritt
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.