Auf saubere Zähne achten

Gesund / 22.04.2016 • 09:05 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

Vortrag in Dornbirn informiert, worauf es dabei ankommt.

Dornbirn. Parodontitis ist eine Gefahr für den gesamten Körper. „Ab 35 Jahren verlieren wir mehr Zähne durch Parodontitis als durch Karies“, verdeutlicht der Dornbirner Zahnarzt und Kieferchirurg Christoph Scheiderbauer die Wichtigkeit, das Zahnfleisch gesund zu erhalten. Zu diesem speziellen Thema referiert er am Mittwoch, 27. April, ab 19 Uhr in der Ärztekammer in Dornbirn. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Gesundes Zahnfleisch liegt straff an den Zähnen an und blutet nicht. Gesunde Zähne haben außerdem keine Karies und keine Beläge. Im anderen Fall entwickelt sich Zahnbelag zum sogenannten Biofilm. Haftet er dort an, können Zahnstein, Karies, Parodontalerkrankungen und Periimplantitis die Folgen sein. Abhilfe kann die regelmäßige professionelle Wartung der Zähne schaffen.

Auch die richtige Zahnpflege schützt. Richtig heißt: systematisch, zweimal täglich mit fluoridhaltiger Paste, zwei Minuten mit der elektrischen Zahnbürste, drei bis sechs Minuten mit der Handzahnbürste. Bei Kindern sollten ab dem ersten Zahn für sie geeignete Pasten verwendet werden. Tipp des Fachmanns: Nach dem Zähneputzen ausspucken, nicht ausspülen.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.