Rituale helfen, das Leben zu meistern

Zehn Jahre Netzwerk Rituale Österreich. Fachlicher Austausch bei der „RitualTagung“.
Innsbruck Das „Netzwerk Rituale Österreich“ ist eine Plattform von ausgebildeten Personen, die sich zum Ziel gesetzt haben, professionelle Rituale zu entwickeln und anzubieten. Das Bewusstsein, persönliche und gemeinschaftliche Ereignisse gebührend zu gestalten und zu feiern, soll in der Öffentlichkeit gefördert und gesteigert werden. Die Mitglieder sind an keine Konfession gebunden und arbeiten nach gemeinsamen ethischen Richtlinien.
Netzwerk auch in Vorarlberg
Seit fünf Jahren gibt es die „Regionalgruppe Vorarlberg“ des Netzwerks Rituale Österreich. Eingeladen zu diesem fachlichen Austausch sind Frauen und Männer, die mit Ritualen arbeiten und an neuen Ideen interessiert sind, und auch Menschen, die neugierig darauf sind, zu welchen Anlässen Rituale gefeiert werden können und wie sie wirken.
„Die Workshops der Tagung geben Einblick in die Ritualarbeit und lassen erfahren, warum es Sinn macht, sowohl den Alltag als auch Lebenswenden und besondere Ereignisse in dieser Weise zu feiern, zu vertiefen und damit auch leichter zu meistern“, erklärt Edith Maria Fuchs von der Regionalgruppe Vorarlberg.
Große Bandbreite an Ritualen
Beim fachlichen Austausch, der vom 20. bis 22. April in Innsbruck stattfindet, kann erlebt werden, wie Ritualleiter arbeiten. „Die Teilnehmenden können sich mit ihnen auf eine Reise in die Natur und die verschiedensten Lebensthemen begeben“, ergänzt Fuchs. Ob Rituale in der Familie, im Alltag, bei Trennung, Trauer, Lebensübergängen: Ein vielfältiges Workshop-Angebot zeigt die große Bandbreite von Ritualen auf.
Die Regionalgruppe Vorarlberg besteht aus folgenden Mitgliedern: Anita Bonetti, Edith Maria Fuchs, Christiane Huber-Hackspiel, Elke Kikelj, Johanna Neußl sowie Daniela Schwarzmann-Spalt.
Infos und Anmeldung: Ritualtagung: Vielfalt, Wirkung, Sinn; 20. bis 22.April 2018, Grillhof, Innsbruck; Tagungsbeitrag inkl. Mahlzeiten ohne Getränke: 250 Euro; www.ritualnetz.at; Rückfragen unter Tel. 0664/4303001, E-Mail: info@edithmaria-fuchs.at
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.