Bewegt ins neue Jahr starten

Gesund / 03.01.2020 • 10:16 Uhr / 4 Minuten Lesezeit
Am besten funktioniert Bewegung, wenn sie in den Alltag eingebaut wird.decathlon
Am besten funktioniert Bewegung, wenn sie in den Alltag eingebaut wird.decathlon

Fünf Tipps, wie sich die Neujahrsvorsätze umsetzen lassen.

Wien Kekse, Punsch und auf der Couch faulenzen: Die Zeit der Festtage mit den vielen Köstlichkeiten macht sich spätestens im neuen Jahr bemerkbar. Kaum verwunderlich also, dass die Motivation für sportliche Vorsätze mit dem Jahreswechsel rasant ansteigt. Damit diese Vorsätze aber nicht schon nach kurzer Zeit wieder verworfen werden gilt es, realistische Ziele zu definieren. Wie sichBewegung ganz leicht in den Alltag integrieren lässt und welche Tipps dabei helfen, erklärt Aaron Weber vom Sporthändler Decathlon. So rät der Fitnessexperte beispielsweise: „Zum Start am besten kurzweilige Bewegungseinheiten in den Alltag integrieren und auf die Kalorienzufuhr achten.“ Und weiter geht es:

Am Weg zur Arbeit: Um den Tag gleich aktiv zu starten, kann bereits der Weg zur Arbeit mit Bewegung gefüllt werden. Dies kann ein Spaziergang zum Bus, eine Fahrradfahrt direkt zum Büro oder auch eine U-Bahn-Fahrt sein, während der man auf den Zehenspitzen steht. Zudem empfiehlt Aaron Weber, einfach einmal die Treppe statt den Lift zu nehmen. „Das erhöht nicht nur den Kalorienverbrauch und fördert die Kondition, sondern bringt auch gleich den Kreislauf in Schwung.“

Bewegung im Büro: Auch während der Arbeit gibt es mehr Möglichkeiten zur Bewegung, als man glaubt. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Gymnastikball statt des üblichen Drehsessels? Der Körper ist ständig in Bewegung, das Gleichgewicht wird trainiert und die Haltung verbessert. Wem dies noch nicht genug ist, der kann zudem zu jeder vollen Stunde zehn Kniebeugen machen. Am besten eine Erinnerung am Handy einrichten, damit auch wirklich nicht darauf vergessen wird.

Regelmäßiges Work-out: Um das Level stetig steigern zu können, eignen sich auch kurze Work-outs zwei bis dreimal die Woche. Ob das eine Runde Joggen, eine Einheit im Fitnesscenter, Yoga oder ein Spurt auf dem Heimtrainer ist, bleibt jedem selbst überlassen. „Um den inneren Schweinehund zu besiegen, eignet sich ein Heimtrainer perfekt. So kann zum Beispiel die Lieblingsserie nebenbei weitergeschaut werden.

Bewegung auf Reisen: Endlich hat sich ein Trainings-Rhythmus eingespielt, und dann steht eine Reise oder der Urlaub an. Um auch unterwegs in Bewegung zu bleiben, braucht es nicht viel. Einfach ein paar Elastikbänder oder eine Springschnur einpacken, diese benötigen nicht viel Platz und können überall eingesetzt werden. „Mit Elastikbändern lassen sich vielfältige Kräftigungsübungen für Arme, Rücken und Bauch machen. Ergänzt mit Eigengewichtsübungen hat man in gut zehn Minuten ein schnelles Ganzkörper-Work-out“, erklärt der Fitnessprofi.

Mit den Kindern gemeinsam sportlich sein: Das beste Work-out: mit den Kindern aktiv sein. Auch in der kalten Jahreszeit brauchen die Kleinen Bewegung. Deshalb alle warm einpacken und raus an die frische Luft. Wie wäre es mit ein paar Runden auf dem Eis? Auch beim Eislaufen kann man ins Schwitzen kommen, einige schnelle Runden und der Puls steigt. So werden nicht nur Kondition und Koordination gefördert, sondern durch regelmäßige Kältereize wird auch das Immunsystem gestärkt.