Wie Insulin ein Leiden veränderte

Med Konkret informiert über neueste Erkenntnisse und Medikamente zu Diabetes.
Schwarzach Vor 100 Jahren bedeutete Diabetes mellitus noch ein Todesurteil. Heute können Betroffene ein weitgehend normales Leben führen. Zu verdanken ist dies den kanadischen Medizinern Frederick Banting und Charles Best. Am 27. Juli 1921 gelang ihnen erstmals die Isolierung von Insulin aus der Bauchspeicheldrüse von Hunden. Sie legten damit den Grundstein für die erste wirksame Behandlung von Diabetes. Einige Monate und Rückschläge später, am 23. Jänner 1922, injizierten sie einem 13-jährigen Buben tierisches Insulin und konnten auf diese Weise seine gefährlich hohen Blutzuckerwerte senken.
Starker Anstieg
Inzwischen haben sich Hilfsmittel, Insuline und technische Möglichkeiten für Diabetiker entscheidend weiterentwickelt. 100 Jahre Insulin und Diabetes sind auch Thema des Med Konkret am Dienstag, 23. November 2021. Ab 18 Uhr informieren online Primar Heinz Drexel und Oberarzt Alexander Vonbank. Fragen können vorab schon unter stammtisch@vn.at gestellt werden.
Österreichweit wird die Zahl der Diabetiker inklusive Dunkelziffer auf rund 800.000 geschätzt. In Vorarlberg gibt es laut den neuesten Analysen 30.000 bis 40.000 Diabetiker, wobei die meisten am Typ-II laborieren. Der insulinpflichtige Typ-1-Diabetes trifft vorwiegend jüngere Menschen. In der Diabetes-Ambulanz des Landeskrankenhauses Feldkirch werden jährlich an die 6500 Patienten betreut. Besonders die technischen Errungenschaften, die Diabetikern das Leben erleichtern, erfordern eine intensive Beschäftigung mit der Materie.
Lebensstil und Genetik
Bei Diabetes handelt sich um eine Stoffwechselerkrankung, die durch chronisch erhöhte Blutzuckerwerte gekennzeichnet ist. Dazu kommt es, wenn die Wirkung des Hormons Insulin eingeschränkt ist, wie meist beim Typ-II) oder Insulin nicht produziert werden kann, wie dies bei Typ-1-Diabetikern der Fall ist. Der starke Anstieg von Betroffenen hat laut Alexander Vonbank verschiedene Gründe. „Zusammengefasst ist es eine Kombination aus Lebensstil und genetischen Faktoren“, erklärt er. Auch das Alter spielt eine Rolle.
Beim aktuellen Med Konkret am Dienstag wird schwerpunktmäßig auf die Diabetesarten, ihre Entstehung und die Insulintherapie eingegangen. Primar Heinz Drexel informiert unter anderem über neue Diabetesmedikamente. Zudem werden Erkenntnisse zu Blutzucker im Zusammenhang mit Cholesterin, Blutdruck und Übergewicht präsentiert. VN-MM
Med Konkret
Diabetes und 100 Jahre Insulin: neueste Erkenntnisse
Referenten Primar Heinz Drexel (LKH Bregenz), Oberarzt Alexander Vonbank (LKH Feldkirch)
Termin Dienstag, 23. November 2021, online ab 18 Uhr
Die Teilnahme ist kostenlos
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.