Kurzmeldungen
Ungesund
wien Drei Viertel der Produkte, über die deutschsprachige Influencer auf Social-Media-Kanälen Beiträge verbreiten, sind so ungesund, dass sie gegen die Werbestandards der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Kinder verstoßen. Das geht aus neuen Forschungsergebnissen eines Teams um Eva Winzer vom Zentrum für Public Health der MedUni Wien hervor. Die Analyse der Forscher zeigt, dass Teenager auf TikTok, Instagram und YouTube jede Stunde mit der Werbung von 18 Produkten konfrontiert werden, meist ohne es zu merken.
Alternativmedizin
Neu-Delhi Traditionelle Medizin nutzen viele Menschen, aber was bringen diese Methoden wirklich? Ein neues Zentrum der Weltgesundheitsorganisation (WHO) will das herausfinden. Das Zentrum befindet sich in Indien, einem Land, in dem Alternativmedizin so wichtig ist, dass sie gar ein eigenes Ministerium hat, eines für Ayurveda, Yoga, Naturheilkunde, Unani, Siddha und Homöopathie.
Zuckergehalt
salzburg wien Ernährungsexperten schlagen Alarm: Der Zuckergehalt in Limonaden in Österreich ist seit rund zehn Jahren zwar um knapp 20 Prozent gesunken, doch jetzt stagniert die Zuckerreduktion. Das ist ein Ergebnis des Getränke-Checks 2022 des Salzburger Instituts SIPCAN (Special Institute for Preventive Cardiology And Nutrition). 45 Prozent aller Getränke erfüllen die WHO-Kriterien nicht: Sie sind zu süß, der Zuckeranteil ist im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen. Das Institut überprüft seit 2010 jährlich über 500 Getränke am österreichischen Markt.
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.