Seine Karriere begann in Vorarlberg

Hademar Bankhofer erinnert sich immer noch gerne zurück.
Schwarzach Der auch über Österreichs Grenzen hinaus bekannte Gesundheitspublizist Prof. Hademar Bankhofer (81), Autor von 66 Büchern, schreibt derzeit an seinen lustigsten, interessantesten und kuriosesten Erlebnissen, die ihn durch seinen Beruf begleitet haben: beim Radio, Fernsehen, bei Vorträgen, beim Schreiben von Büchern und als Zeitungsjournalist. Dabei hat er eines nicht vergessen: Seine internationale Karriere begann in Vorarlberg.
Bankhofer strahlt heute noch, nach vielen Jahren, wenn er erzählt: „Ich wurde mehrmals eingeladen, in der Stadthalle in Feldkirch Vorträge zum Thema gesunde Ernährung, Bio und Vollwert zu halten. Die Halle war jedes Mal bis auf den letzten Platz besetzt. Ich lernte viele Ärzte kennen, die sich intensiv mit gesundem Essen befassten. Am nächsten Morgen staunten meine Frau und ich, denn in der Frühstückspension wurde uns köstliches Vollkorngebäck serviert. Es war für uns wie ein Traum. Höhepunkte bei meinen Besuchen in Vorarlberg waren die Telefonsprechstunden bei den Vorarlberger Nachrichten. Leser konnten mich in der Redaktion anrufen und Fragen stellen, und das taten viele.“
Damit war auch der Weg nach Deutschland für Hademar Bankhofer offen: Radio Luxemburg, ARD-Morgenmagazin, RTL-TV. Seine Bücher sind nach wie vor gefragt, speziell „Die Supermarkt-Apotheke“ sowie das Buch vom einfachen Leben.