Innerbraz Ein großes Lob spricht Bürgermeister Hans Peter Pfanner seinem Team im Bildungscampus aus. „Als Schulerhalter freue ich mich über die hervorragenden Leistungen, die die Lehrer an der Volks-, Mittel- und Musikschule an den Tag legen. Auch die Mitarbeiter im Kinderhaus (Kindergarten und Kleinkindbetreuung) sind in dieser außergewöhnlichen Zeit sehr gefordert und meistern diese Situation mit Bravour“, bedankt sich Pfanner.
Zwischen den Direktoren, der Kinderhausleitung und dem Bürgermeister findet ein reger Austausch statt. Insbesondere die Kleinkindbetreuung und die Betreuung an der Volksschule wurden und werden sehr stark genutzt. Pfanner selbst sieht einen Lichtblick in der Wiedereröffnung der Schulen. Weiter freut er sich über die Initiative des Gasthofs Rössle. Valentin und Martin Bargehr und ihr Team haben die Idee geboren, ein Take-Away „Rössle über d`Gass“ anzubieten. Dieser Service wird gerne angenommen; es gab sogar Tage, an denen sie „ausgebucht“ waren.
Für die Mittelschule Klostertal wurden 16 neue PCs angeschafft, die nach den Semesterferien von den Schülern genutzt werden können. Zudem wird der Breitbandausbau forciert. Im Hinblick auf umweltverträgliche Heizungen werden die Bestandsheizungen der gemeindeeigenen Gebäude untersucht und Alternativen gesucht. Notwendige Sanierungsmaßnahmen gibt es im Bereich Gemeindestraßen. „So wurde bereits ein Bereich beim Oberfeldweg begutachtet. Von der Abzweigung bei der Landesstraße bis zum Beginn der 30er-Zone, kurz vor den ersten Häusern, wird die Straße saniert. „Im Allgemeinen sehen wir Investitionen in naher Zukunft mit einem ‚Corona-Auge‘ und sind in der Planung sehr vorsichtig“, deutet Bürgermeister Pfanner auf die Schwierigkeit einer Planung hin. DOB