Eingesendet. Vereinsnachrichten aus dem Bezirk

HE_Blude / 04.05.2022 • 15:32 Uhr / 4 Minuten Lesezeit
Die Hauptversammlung fand mit zahlreichen Mitgliedern im Käsehaus statt.pvö schruns
Die Hauptversammlung fand mit zahlreichen Mitgliedern im Käsehaus statt.pvö schruns

Hauptversammlung im Käsehaus

Pensionistenverband vorarl-berg Nach einer zweijährigen Zwangspause aufgrund der Pandemie, konnte der Pensionistenverband (PVÖ) Schruns, Tschagguns, Bartholomäberg, Silbertal vergangenen Samstag, die traditionelle Jahreshauptversammlung endlich durchführen. Der Obmann des Pensionistenverbandes (PVÖ) Schruns, Stefan Juen, begrüßte zahlreiche Mitglieder(innen) und auch unser Landespräsident, Manfred Lackner mit Gattin, sowie die Ortsvorsteher(innen) der Nachbargemeinden wurden herzlich willkommen geheißen. Nach einem ausführlichen Bericht über die vergangenen drei Jahre wurde der Obmann und der gesamte Vorstand einstimmig von den Anwesenden wiedergewählt.

Zum Abschluss dieses gelungenen Nachmittags gab es ein großartiges Menü, das allgemeines Lob erhielt, zubereitet von der Belegschaft des Käsehauses.

Wildbienen-
Behausungen

Obst- und Gartenbauverein nüziders Am Freitag, 22. April fand das OGV Nüziders Kinderprogramm Wildbienen-Behausung mit Imker Hugo Haslwanter statt.

Bei einer gemütlichen Wanderung erhielten die Teilnehmer viele tolle Informationen zum Thema Bienen und es wurden gleich Materialien für den Bau der Wildbienenbehausung gesammelt. Hugo erörterte Themen wie: wie leben die Wildbienen und mit welchen Pflanzen können wir Bienen unterstützen. Anschließend wurde eine einfache Wildbienen-Behausung gemeinsam gebaut und konnte mit nach Hause genommen werden.

Vielen Dank an Sabine Schnetzer für die tolle Organisation und dem erfahrenen Imker Hugo für den tollen Nachmittag! Weitere Informationen und Bilder auf unserer Homepage www.ogv-nueziders.at

Jahreshauptversammlung und Erzählcafé

Geschichtsverein region Bludenz Der Geschichtsverein, Region Bludenz, lädt zur Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 12. Mai 2022, 18.30 Uhr, in das Eichamt Bludenz. Neben den üblichen Tagesordnungspunkten wird das Jahresprogramm 2022 vorgestellt.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung findet anlässlich der Ausstellung „150 Jahre Douglasshütte“ um 19.30 Uhr ein Erzählcafé statt, in dem der Alpenverein und seine Geschichte zum Thema gemacht werden. Nach einem kurzen Impuls mit Bildern sind alle Anwesenden eingeladen, über ihre Erinnerungen an die Bergwelt rund um Bludenz, die Entwicklung der Schutzhütten und den Alpenverein mit seinen Strukturen zu berichten. Auch die Geschichte der Douglasshütte soll dabei zum Thema gemacht werden. Wir freuen uns auch, wenn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bildliche Erinnerungen an Wanderungen in der Bergwelt der Region Bludenz zum Erzählcafé mitbringen.

Muttertagsausflug des PVÖ Nüziders

PVÖ Nüziders Am Dienstag, dem 17. Mai, veranstaltet der PVÖ Nüziders einen Muttertagsausflug nach Andelfingen.

Einstiegsstellen

» Firma Haueis 8.05 Uhr

» Kreuz 8.10 Uhr

» Stadion 8.15 Uhr

» Spar 8.20 Uhr

» Daneu ab 8.25 Uhr

» Postamt 8.30 Uhr

» Elektro Muther 8.35 Uhr

» Sportplatz 8.40 Uhr

Fahrt über Bregenz – Weingarten – Saulgau nach Andelfingen zum Gasthof „Rotes Haus“. Die gemütliche Gaststube und das freundliche Restaurant bieten den passenden Rahmen für ein ausgiebiges Festessen, wie es sich für den Muttertag gehört. Weiter geht es nach Ravensburg zu einem Stadtbummel, bevor wir dann um 17 Uhr wieder nach Hause fahren. Kosten: € 46.- (Nichtmitgl. + € 3.-) mit Busfahrt und Festessen.

Teilnahme nach Anmeldung, spätestens bis 13. Mai (Begrenzte Teilnehmerzahl) bei Ernst Lerch, Tel. 0664 2273405

Wir bitten zu beachten, dass in Deutschland ein 3-G-Nachweis erforderlich ist. In unserem Reisebus besteht keine Maskenpflicht.

Unsere nächste Veranstaltung findet am 22. Juni 2022 statt. Tagesausflug nach Bad Ditzenbach zum „Kräuterhaus Sanct Bernhard“.

Jahreshauptversammlung und Erzählcafé.Geschichtsverein region Bludenz
Jahreshauptversammlung und Erzählcafé.Geschichtsverein region Bludenz
Kinderprogramm Wildbienen-Behausungen mit Imker Hugo Haslwanter.OGV nüziders
Kinderprogramm Wildbienen-Behausungen mit Imker Hugo Haslwanter.OGV nüziders