Zögerliches Besucherverhalten

Nüziders Zwar können wieder Veranstaltungen durchgeführt werden, doch die Menschen sind weiterhin zurückhaltend, weiß Isabell Esch-Rudolph, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit in der Gemeinde Nüziders. „Es war ein Eiertanz“ zwischen Absagen und Durchführen der Veranstaltungen. „Die Besucherzahlen sind extrem zurückgegangen, doch die, die da waren, freuten sich und sorgten für Stimmung“, sagt Isabell Esch-Rudolph. „Die Freude ist da, man muss die Leute nur dazu bringen, auch zu kommen.“
Während der Vorverkauf schleppend ist, geht die Abendkasse ganz gut. „Wir bangen immer beim Vorverkauf, doch zu unserem Glück verkaufen wir an der Abendkasse zwei- bis dreimal mehr Karten als im Vorverkauf. Man merkt, dass die Menschen zögerlich sind“ und spontan entscheiden. Doch trotzdem ist Isabell Esch-Rudolph insgesamt ganz zufrieden.
Das Kernöl-Amazonen-Kabarett, das die Kulturverantwortlichen in Nüziders wie auch das Konzert von Swingwerk seit 2020 im Schlepptau haben und immer wieder verschieben mussten, wird nun im Herbst stattfinden. Das Konzert von Swingwerk mit „A Tribute to Roger Cicero“ findet heute am 13. Mai statt.
Melancholische, dramatische oder ernste Stücke sind seit Corona nicht mehr gefragt, die Leute wollen etwas zum Lachen und Freuen haben, weiß Isabell Esch-Rudolph. Ein weiteres Auswahlkriterium ist der Wohnort der Künstler, denn heimische Künstler kommen im Ländle viel besser an als auswärtige Künstler. VN-JUN