inatura Science-Café: Geheimnisse der Montafoner Gletscher

HE_Blude / 06.07.2022 • 14:25 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

Schruns Die inatura geht auf Tour durchs Ländle. Die inatura Science-Cafés finden bewusst in Cafés oder Wirtshäusern statt, in denen man sich gerne trifft. Dabei darf es ruhig zwanglos zugehen. Denn Cafés waren schon immer beliebte Orte, um über aktuelle Themen zu reden und Meinungen auszutauschen. Forscher aus der Naturwissenschaft stellen ein Thema aus ihrer Forschung vor – und dann kann es schon losgehen mit Fragen, Meinungen und Diskussionen. Natürlich auch gerne bei einem Glas Wein oder einem kühlen Bier.

Die Gletscher des Silvrettamassivs

In den Räumen des Kunstforums Montafon und begleitet von der Ausstellung „Vom Schmelzen und Schwinden“ trifft bei diesem inatura Science-Café Kunst auf Naturwissenschaft. Das Silvrettamassiv mit seinen Alpengletschern gehört auf Vorarlberger Seite zu den faszinierendsten Geländeformen im Montafon.

So imposant Gletscher sind, so empfindlich reagieren sie auf Klimaveränderungen – früher wie heute. Bei Klimaabkühlung wachsen sie an, die Klimaerwärmung bringt ihr Schwinden mit sich. Das macht unter anderem die Silvrettagletscher zu wichtigen Klimaarchiven, die uns Einblicke in die Umweltbedingungen der Montafoner Vergangenheit gewähren.

Sandra Braumann, Gletscherforscherin an der Universität für Bodenkultur und Gewinnerin des Montafoner Wissenschaftspreises 2020 und Günther Gross, Geograf und Gletschervermesser des Alpenvereins, verfolgen in ihrer Forschung diese vergangenen Spuren. Sie zeigen unterschiedliche Methoden der Gletscher- und Klimarekonstruktion auf und veranschaulichen die enge Verbindung zwischen Klima-, Landschafts- und Menschheitsentwicklung, die das Silvrettagebiet und das Montafon über Jahrtausende hinweg geprägt hat.

Termin

inatura Science – Café

„Vom Schmelzen und Schwinden – die Alpengletscher im Silvrettamassiv“

mit Dipl.-Ing. Sandra Braumann B.Sc. (BOKU Wien) und Mag. Günther Gross (Österreichischer Alpenverein)

Treffpunkt Kunstforum Montafon, Kronengasse 6, Schruns

Montag, 11. Juli, 19.30 Uhr

Begrenzte Teilnehmerzahl

Anmeldung unter Tel. 0676 833 06 47 70 oder per E-Mail an naturschau@inatura.at

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.