Eingesendet. Vereinsnachrichten aus dem Bezirk

HE_Blude / 25.10.2022 • 08:56 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Die Teilnehmer der Reise nach Wien.PV OG Nüziders
Die Teilnehmer der Reise nach Wien.PV OG Nüziders

Wien ist immer eine Reise wert

PV OG Nüziders Nachhaltige Eindrücke von unserer Bundeshauptstadt sammelten die Nüziger Pensionisten während ihrer fünftägigen Herbstreise.

Schon der erste Programmpunkt, die geführte Tour über die Ringstraße mit ihren geschichtsträchtigen Bauten und Monumenten, ließ uns „Provinzler“ immer wieder erstaunen. Bei der Führung durch das ORF Zentrum konnten wir die technische Ausstattung der einzelnen Studios bestaunen. Dabei trafen wir auch auf Philipp Jelinek, bekannt von der Sendung „Fit mit Philipp“. Nicht weniger interessant war der Rundgang durch den Zentralfriedhof und die Fahrt auf den Kahlenberg mit dem imposanten Aussichtspunkt über Wien.

Natürlich gehört zu einem Wienbesuch eine Einkehr in einen Heurigen. Die Blumen- und Gartenfreunde kamen bei der Besichtigung der Blumengärten von Hirschstetten auf ihre Kosten, bekannt von der Sendung „9 Plätze, 9 Schätze“. Einen krönenden Abschluss bildete die abendliche Schifffahrt auf dem Donaukanal.

Zu großem Dank sind wir unserem Reiseleiter Ernst Lerch für die perfekte Organisation verpflichtet. Die Ausflüge sind immer wieder ein Erlebnis für sich. Bedanken möchten wir uns aber auch bei unserem Haus-und-Hof-Chauffeur Martin von der Firma Haueis für die stets angenehme und sichere Fahrt.

Tolles Wetter bei der Wanderung

Vorarlberger Seniorenbund Bei idealem Wanderwetter trafen sich 48 Wanderfreunde vom Seniorenbund zur zweitletzten Wanderung in diesem Jahr beim Pfänder. Unter der Leitung von unseren Wanderführern und Obmann Xaver Sinz sowie Hubert Wiltschi fuhren wir mit der Pfänderbahn zur Bergstation und genossen zuerst den herrlichen Blick auf das Rheintal und den Bodensee. Danach ging es gemütlichen Schrittes Richtung Hirschberg, wo wir bei der Alpe eine kurze Pause einlegten. Nach einem Gruppenfoto folgte der Abstieg und dann wieder der zweite Aufstieg zum Hochberg.

Beim Herrgottskreuz waren wir von der herbstlichen Natur begeistert. Beim Fesslerhof machten wir einen Stopp und genossen noch die kulinarischen Genüsse, ehe wir wieder zu unserem dritten Eintausender, dem Pfänder, zurückkehrten. Im Gasthaus Pfänderspitze haben wir diesen wunderbaren Wandertag gemütlich ausklingen lassen. Auch die Wanderführer Jochen Campestrini, Martha Neyer und Geschäftsführer Franz Xaver Himmer freuten sich über den herrlichen Sonnentag.

Weitere Fotos von unserer Wanderung finden Sie auf www.mitdabei.at.

Die Bergfreunde genossen das wunderbare Herbstwetter.Vorarlberger SB
Die Bergfreunde genossen das wunderbare Herbstwetter.Vorarlberger SB