Eingesendet. Vereinsnachrichten aus dem Bezirk

HE_Brege / 12.10.2022 • 13:57 Uhr / 5 Minuten Lesezeit
Vier Staffeln, zwölf lachende Gewinner bei den Landesmeisterschaften. TSBV
Vier Staffeln, zwölf lachende Gewinner bei den Landesmeisterschaften. TSBV

PÖffis: Tagesausflug in die Schweiz

Pensionistenverband Vorarlberg Einen schönen Herbsttag nutzten die Mitglieder des Pensionistenverbandes (PVÖ) Vorarlberg, um gemeinsam einen Halbtagesausflug in die Schweiz zu unternehmen. Die PÖffis, also die PVÖ-Gruppe, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln Ausflüge macht, lud nach Buchs und Werdenberg ein.

Dazu trafen sich etliche Pensionisten mit PÖffis-Chef Walter Metzler in Bregenz, stiegen dem „S1“ zu und begaben sich nach Feldkirch. Während den Stopps stiegen weitere Interessierte zu. Angekommen in Feldkirch, ging es weiter nach Buchs. Vom Bahnhof ging es links zur Bahnhofstraße mit der schönen Allee und an den vielen Läden vorbei zum Rathaus. Angekommen im Städtchen Werdenberg, das mit rund 60 Einwohnern die kleinste Stadt der Schweiz ist, wurden die sehr gut erhaltenen mittelalterlichen Häuser besucht. Ein Abstecher der PVÖ-Ausflügler zum Schloss Werdenberg durfte als Höhepunkt nicht fehlen.

Ausflug zum Schloss Linderhof

Seniorenbund Bregenz Eine wahre Anmeldeflut löste die Einladung zum Ausflug nach Schloss Linderhof im bayerischen Ammertal aus, sodass trotz kurzfristiger Umbuchung zu einem größeren Bus leider nicht alle Interessierten berücksichtigt werden konnten.

Bereits während der Fahrt über die Queralpenstraße zur Kaffeepause am Vilsalpsee im Tannheimertal entwickelte sich zum „königlichen“ Programm passend ein geradezu prachtvoller Herbsttag. Vorbei am Haldensee über den Gaichtpass führte die Route zur malerisch am Plansee gelegenen Musteralpe. Dort wurden die 58 Reiselustigen von den aus dem Bregenzerwald stammenden Wirtsleuten Karin und Horst Ratz herzlich zur Mittagsrast empfangen. Durch den Ammerwald war dann schnell Schloss Linderhof, jenes Schloss, das König Ludwig II. den größten Teil seiner Lebenszeit bewohnt hat, erreicht. In einer Führung konnten die prachtvoll ausgestatteten Wohnräume samt dem legendären „Tischlein deck dich“ im Speisezimmer bestaunt werden.

Alsbald war dann auch schon wieder Zeit zur Weiterfahrt entlang der Ammergauer Alpen zur Wieskirche, die in der heutigen Form von den Brüdern Johann Baptist und Dominikus Zimmermann in nur neun Jahren im Stil des Rokkoko erbaut und im Jahr 1983 zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Gestärkt nach einer kurzen Vesper-Jause im Dorf Steingaden war auf der gemütlichen Heimfahrt durch das beschauliche Weitnauer Tal ausreichend Zeit, um die Fülle der vielen kulturellen und landschaftlichen Schönheiten des Tages Revue passieren zu lassen.

Dem Busfahrer Florian von Hagspiel-Touristik, der mit seinen Erklärungen während der Fahrt und seiner Umsicht wesentlich zum Gelingen des Tages beigetragen hat, gebührt vom Seniorenbund Bregenz Dank und ein großes Lob.

Goldener Saisonabschluss bei Landes­meisterschaften

TS Bregenz-Vorkloster Die TS Bregenz-Vorkloster startete mit vier Staffeln bei den Langstaffelmeisterschaften in Lustenau und holte vier Mal Gold. Über 3 x 800 Meter gewannen Aliya Schabel, Emma und Elisa Sohm in der U12-Klasse mit einem Vorsprung von sechs Sekunden auf den ULC Dornbirn und die TS Lauterach. Mit 19 Sekunden Vorsprung über dieselbe Distanz gewann die U14 mit Fanny Fink, Amy Salzgeber und Karla Rivero-Mendez. Die U14 männlich bestätigten ihre Favoritenrolle und kamen mit 50 Sekunden Vorsprung als Erste über die Ziellinie. Simon Röser, Din Becic und Elias Stegmüller waren an diesem Tag über die
3 x 1000 Meter nicht zu bremsen und das in einer Zeit von 10:07,93. In der M U18 waren Leonhard Elbs, Lukas und Fabian Stegmüller über die 3 x 1000 Meter in 8:54,91 ganz oben auf dem Podest. Bei diesen Athleten läuft bereits die Vorbereitungsphase für 2023. Ziel ist hier die Teilnahme an einem internationalen Groß­event.

Die PÖffis machten einen Ausflug in die Schweiz. PVÖ
Die PÖffis machten einen Ausflug in die Schweiz. PVÖ
Die Bregenzer Seniorinnen und Senioren machten einen Tagesausflug zum Schloss Linderhof im Ammertal. sb bregenz
Die Bregenzer Seniorinnen und Senioren machten einen Tagesausflug zum Schloss Linderhof im Ammertal. sb bregenz

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.