Höchster Einsatz für vietnamesische Kinder

Aktion ermöglicht Anschaffung von Heften und Stiften für 310 Kinder.
Höchst Im Oktober letzten Jahres stießen die Besucherinnen und Besucher des Höchster Herbstmarktes neben Produkten aus der Region auch auf einen Stand, der weniger Gewohntes anzubieten hatte: Köstlichkeiten aus dem Vietnam. Vegetarische Frühlingsrollen, gebratene Nudeln mit Hühnerfleisch oder ein erfrischender Lemon Tee konnten verköstigt und erworben werden. Umso besser schmeckten die vietnamesischen Spezialitäten, da mit dem Erlös Schulkinder im Vietnam unterstützt werden sollten.
Nun, ein paar Monate später, konnte das Team um die Initiatorin der Spendenaktion, Ho Thanh Thuy, die Spendengelder überreichen.
Hefte und Stifte für 310 Kinder
„Mit dem eingenommenen Geld haben wir 310 Schulkindern helfen können“, erzählt Thuy, eine in Höchst lebende gebürtige Vietnamesin. Sie koordinierte nun, Mitte Jänner, kurz vor dem vietnamesischen Neujahrstag, die Übergabe der Spenden in ihrer Heimat. Unterstützt wurde sie dabei von ihrer vor Ort lebenden Nichte. Aus dem eingenommenen bzw. gespendeten Geld wurden für einige der ärmsten Kinder aus der Region Dak Lak Hefte und Stifte organisiert. „Die Schulkinder hatten eine große Freude und waren so dankbar. Es ist schön, ihnen eine Freude machen zu können“, berichtet Thuy strahlend. Oft fehle es den vietnamesischen Mädchen und Jungen in der Schule am Allernötigsten. Neue Stifte oder Hefte könnten sich die Eltern der Kinder selten leisten, so Thuy.
Neben der Unterstützung der zahlreichen Besucherinnen und Besucher des Höchster Marktes im Oktober hat auch das Team der Rhein Apotheke in Höchst rund um Jürgen Rehak tatkräftig dazu beigetragen, dass heuer so vielen vietnamesischen Mädchen und Jungen eine Freude bereitet werden konnte. Auch Ho Thanh Thuy selbst hat mit ihrer eigenen Firma „Thuy Vital Food“ einen großen Beitrag leisten können. emu
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.