Das Talentemobil heißt jetzt Emsi

Hohenems Im Frühjahr 2022 erweiterte sich der Fuhrpark der Stadt Hohenems um ein Talentemobil, den Emsi. Der neue Name wurde im Rahmen eines Zeichenwettbewerbs von der 4b-Klasse der Volksschule Hohenems-Herrenried vorgeschlagen und überzeugte die Jury auf Anhieb. Aus diesem Zeichenwettbewerb ging auch ein Siegerprojekt für das Design des neuen Emsi hervor – umgesetzt wird das Projekt der Kategorie Mittelschulen der 3b-Klasse der MS Markt, das von einem Streetart-Künstler auf das umfunktionierte Wohnmobil übertragen werden soll.
Siegerprojekte der Schulen
Als Siegerprojekt der Kategorie Volksschulen ging der Vorschlag der 3a-Klasse der VS Herrenried hervor. Die Kinder der drei Klassen der beiden Siegerprojekte sowie des Siegernamens für das neue Talentemobil erhalten als Dankeschön Gutscheine für einen Film im Cineplexx Hohenems.
Durch den Emsi erhält die Bevölkerung von Hohenems die Möglichkeit, verschiedene Tätigkeiten, Hobbys oder Kunsttechniken zu testen. Er wird zukünftig mit verschiedenen Projekten im Gepäck in die Stadtteile und Siedlungen fahren und dort Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene dazu motivieren, Neues auszuprobieren, Talente zu entdecken und auszubauen.
Emsi als Kunstmobil
Die erste große Tour startet am
25. Juli im Rahmen des Aktivsommers. Emsi wird dort als Kunstmobil verschiedene Stadtteile besuchen. Dabei können Kinder und Jugendliche, gerne aber auch Erwachsene, mit verschiedenen Materialen und Techniken ihre Zeichen- und Malkünste unter professioneller Anleitung erproben. Entstanden ist die Idee aus dem Bildungsprozess, den die Stadt Hohenems, unter Beteiligung vieler lokaler Institutionen und Vereine, 2019 durchgeführt hat.
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.