Der Spielboden läutet sein Herbstprogramm ein

HE_Dornb / 31.08.2022 • 15:10 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Grissemann und Dolezal treten im Dornbirner Spielboden auf.Spielboden
Grissemann und Dolezal treten im Dornbirner Spielboden auf.Spielboden

Nach der Sommerpause startet in Kürze das neue Spielboden-Programm.

Dornbirn Bis 15. September ist der Dornbirner Spielboden noch in der Sommerpause. Gestartet wird dann mit den Österreichischen Meisterschaften im Poetry Slam. „Ein weiteres, humorvolles Highlight wird im September außerdem das Gastspiel von Grissemann & Dolezal auf das wir uns besonders freuen“, so Michael Fritz vom Spielboden-Team. Aber auch „dazwischen“ erwartet Kulturliebhaber wieder ein abwechslungsreiches Programm.

Kreative Poeten zu Gast

Nach über zehn Jahren findet die österreichische Meisterschaft im Poetry Slam wieder in Vorarlberg statt. Vom 15. bis 17. September werden die österreichischen Meisterinnen und Meister in den Bereichen Team, U20 und Einzel gekürt. Das Format Poetry Slam ist eine Erfolgsgeschichte und seit 2017 ist Poetry Slam Kulturerbe der UNESCO. Das Format lebt von seiner Vielseitigkeit und Publikumsinteraktion. „Die Poetinnen und Poeten werden ihre selbst geschriebenen Texte performen und das Publikum entscheidet dabei über Finalisten und die späteren österreichischen Meister“, so Fritz.

Spannender Vortrag

Auch im Spielboden-Kinosaal sind im September spannende Abende garantiert. So läuft ebenfalls am
15. September „Neue Spielräume: Herbert Langthaler – Krieg ist Krieg“. Unter diesem Slogan gingen im März 2022 Aktivisten in Wien auf die Straße, um gegen die Ungleichbehandlung von ukrainischen „Vertriebenen“ und Schutzsuchenden aus anderen Herkunftsstaaten zu protestieren. Worin diese Ungleichbehandlung besteht, wie sie begründet wird und welche (europa-)rechtlichen Grundlagen dahinterstehen, darüber gibt die Veranstaltung Ein- und Überblick.

Thema Abschottungspolitik

Ein zweites Thema wird der brutale Grenzeinsatz der polnischen und litauischen Exekutive und illegale Pushbacks gegen Schutzsuchende an der EU-Außengrenze sein. Dieser wird im Kontext der Externalisierungs- und Abschottungspolitik der EU, als auch der Missbrauch von Geflüchteten als Waffe durch autoritäre Regime, diskutiert. Herbert Langthaler ist Sozialanthropologe und Journalist, Gründungsmitglied und langjähriger Mitarbeiter der „asylkoordination österreich“.

Jazzkonzert mit Fabia Mantwill

Musikalisch wird es in Dornbirns Kulturstätte am 22. September mit dem Fabia Mantwill Quintett. Die Berliner Saxophonistin, Sängerin, Komponistin und Arrangeurin sowie Preisträgerin des Deutschen Jazzpreises Fabia Mantwill hat den Mut, Gegensätze als solche zu belassen, und die seltene Gabe, aus diesen scharfen Kontrasten eine Einheit zu formulieren. Inspiriert von ihren Reisen durch West- und Ostafrika, Asien, Südamerika und Europa malt sie mit ihren Kompositionen ein einzigartiges Klangbilderbuch und schöpft aus dem musikalischen Reichtum ihres internationalen Quintetts. Alle weiteren Infos & Tickets unter www.spielboden.at. cth