Bewegungsfreudige Messestädter

HE_Dornb / 23.11.2022 • 15:43 Uhr
Auch Stadtrat Alexander Juen (rechts) freut sich über den Sieg beim Vorarlberger „Gemeinde Bättl“.Stadt
Auch Stadtrat Alexander Juen (rechts) freut sich über den Sieg beim Vorarlberger „Gemeinde Bättl“.Stadt

Dornbirn ist die „bewegungsfleißigste“ Stadt.

Dornbirn Die Dornbirnerinnen und Dornbirner waren bei der vom Land organisierten „Gemeinde Bättl“ unter den Vorarlberger Städten die fleißigsten Sportler. Über die Initiative „Vorarlberg bewegt“
wurde bereits zum zweiten Mal dazu aufgerufen, Bewegungsminuten für das Fitnessranking zu sammeln. „Mit unseren zahlreichen Sporteinrichtungen entlang der Dornbirner Ach bieten wir
ein vielfältiges und vor allem frei zugängliches Bewegungsangebot. Selten waren die Sportanlagen und Naherholungsgebiete so stark frequentiert, wie in den vergangenen Monaten“, freut sich Bürgermeisterin Andrea Kaufmann.

Bewegung im Alltag

Dabei ging es nicht um sportliche Höchstleistungen, sondern um die Integration von Bewegung in den Alltag, beispielsweise Laufen, Gehen oder Fahrradfahren. „Die Dornbirnerinnen und Dornbirner haben wieder gezeigt, dass sie sportlich besonders aktiv sind. Ich gratuliere allen Teilnehmenden, sie sind wichtige Vorbilder“, ergänzt Sportstadtrat Julian Fässler.

Bewegungsminuten gesammelt

Drei Monate lang haben mehr als 1500 Vorarlbergerinnen und Vorarlberger beim „Gemeinde Bättl“ Bewegungsminuten gesammelt. Sie sind gelaufen, gewandert, geradelt, geschwommen und noch vieles mehr. Bei der Siegerehrung in Rankweil gratulierten Sportlandesrätin Martina Rüscher und Philipp Grobosch (Sportreferat) den Siegerinnen und Siegern in den nach Einwohnerzahl gestaffelten Kategorien und bedankten sich herzlich für ihren Einsatz.

Ziel der Landesinitiative „vorarlberg >>bewegt“ ist, eine gelebte Bewegungskultur im ganzen Land beziehungsweise in allen Gemeinden zu etablieren.