Ländleshopper: lokale Wertschöpfung

HE_Dornb / 30.11.2022 • 14:37 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Die neue Kampagne der Wirtschaftskammer soll den regionalen Handel stärken. WKV
Die neue Kampagne der Wirtschaftskammer soll den regionalen Handel stärken. WKV

KAMPAGNE Mit der innovativen Ländleshopper-Kampagne möchte der Vorarlberger Handel die Aufmerksamkeit wieder auf sich ziehen. Neue, kreative Sujets sollen im ganzen Land dazu beitragen. Diese werden nicht nur als lebensgroße Aufsteller an zentralen Plätzen und in Shops platziert, sondern sie sollen in Plakatform auch Tausende Menschen im direkten Umfeld der Händler erreichen.

Der Handel rückt damit zusammen, um zu zeigen, wie wichtig es ist, dass alle an einem Strang ziehen. Auf Basis der Ländleshopper-Idee sensibilisiert der Vorarlberger Handel die Konsumenten für regionales Einkaufen und die Nahversorgung durch örtliche Anbieter. Darüber hinaus ist die Kampagne eine Bewusstseins-Aktion, die die Menschen auf ihre tragende Rolle für die Wertschöpfung hinweist. Spartenobfrau Carina Pollhammer ist überzeugt: „Es braucht das Zusammenspiel aller Kräfte. Schon ein kleiner Fortschritt in dieser Richtung kann langfristig eine große Wirkung haben.“

Kaufkraft im Land

Ziel ist es, mit auffälligen Marketingmaßnahmen mehr Vorarlberger und Vorarlbergerinnen zu „Ländleshoppern“ zu machen, um die Kaufkraft im Land zu halten und ein Bewusstsein für die Vielfalt im eigenen Land zu schaffen. Nur wenn die Menschen gezielt auf lokale Angebote zugreifen, werden langfristig Arbeits- und Ausbildungsplätze gesichert, mit Steuereinnahmen die Wirtschaft gestärkt. Zudem bleiben die lebendigen Innenstädte mit ihrer Angebotsvielfalt erhalten. Auf lange Sicht bietet eine starke regionale Wertschöpfung mehr Stabilität und Sicherheit für den Handel, aber auch für die Bevölkerung.

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