Musikmittelschule lädt zu Weihnachtskonzerten

Konzerte stehen unter dem Motto „Gloria in Excelsis Deo“.
Dornbirn Wie jedes Jahr im Advent wird die Pfarrkirche St. Leopold im Hatlerdorf zur Bühne für die jungen Talente der Musikmittelschule Dornbirn. Aufgrund des großen Interesses werden heuer zwei Weihnachtskonzerte angeboten: am Sonntag, 18. Dezember, um 16.30 Uhr und am Montag, 19. Dezember, um 19 Uhr.
Schulische Kooperationen
Auch sonst gibt es eine Neuerung, wie Sonja Zuber von der Musikmittelschule verrät: „Da im Land Vorarlberg die Musikvolksschulen aufgelöst wurden, hat die Musikmittelschule Dornbirn die musikalisch aktive Volksschule Mittelfeld eingeladen, beim Sonntagskonzert mitzuwirken. Beim zweiten Konzerttermin am Montag werden Schülerinnen und Schüler des BORG Schoren mitmusizieren. Somit werden im Gesamtchor etwa 140 Stimmen erklingen.“ Mit Michael Jagg hat die Musikmittelschule auch einen neuen musikalischen Leiter und dieser hat beim deutschen Komponisten Alwin M. Schronen eine Kantate in Auftrag gegeben. Diese „Dornbirner Weihnachtskantate“ wird bei den Konzerten in der Hatler Kirche erstmalig aufgeführt. Für die instrumentale Begleitung sorgen Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler der Musikmittelschule Dornbirn. „Eine Uraufführung ist für alle Beteiligten etwas Besonderes. Der Komponist wird eigens dafür aus Deutschland anreisen und die Konzerte besuchen“, freut sich Michael Jagg.
Karten für beide Konzerte können in der Schule unter 05572/3068240, oder direktion@msbs.edu.dornbirn.at bestellt werden.
Konzert der ersten Klasse
Bei den großen Weihnachtskonzerten ist die 1a Klasse noch nicht dabei, da sie noch einen eigenen Klassenchor hat und keinem der drei Schulchöre zugeteilt ist. Daher gibt die 1a Klasse am 21. Dezember um 18.30 Uhr in der Oberdorfer Kirche St. Sebastian ein eigenes Weihnachtskonzert.
Die Schüler und Schülerinnen werden Stücke im Klassenchor vorsingen, auf ihrem Instrument zeigen, was sie von Schulanfang bis jetzt gelernt haben und einen Tanz präsentieren. Das ist ihr erster Auftritt als Teil der Musikmittelschule. Der Eintritt ist frei.lcf