Wichtige Unterstützung für das LZH Dornbirn

HE_Dornb / 25.01.2023 • 15:49 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Johannes Mathis vom LZH Dornbirn (r.) nahm dankend die Spende von GF Bernd Winsauer entgegen.cth
Johannes Mathis vom LZH Dornbirn (r.) nahm dankend die Spende von GF Bernd Winsauer entgegen.cth

Die Winsauer Bau GmbH spendete auch heuer an das Landeszentrum für Hörgeschädigte.

Dornbirn Unter dem Motto „Alle Jahre wieder“ könnte auch die besondere Beziehung zwischen der Firma Winsauer Bau GmbH und dem Landeszentrum für Hörgeschädigte in Dornbirn stehen. Was vor vielen Jahren beim Hören einer Radiosendung begann, hat sich zu einer erfreulichen Tradition für alle Beteiligten entwickelt. „Meine Lebensgefährtin Viktoria hat vor einigen Jahren eine Radiosendung mit Johannes Mathis und der bewegenden Entstehungsgeschichte des Landeszentrums für Hörgeschädigte gehört. Sie war so berührt und begeistert von der wichtigen Arbeit, die da seit über 45 Jahren geleistet wird und hat mich natürlich sofort angesteckt“, erklärt Geschäftsführer Bernd Winsauer lachend.

Zufälliges Treffen

Kurz darauf traf man sich zufällig beim Ausgehen in Dornbirn. „Ich weiß noch genau, wie Bernd versprach, dass er uns finanziell helfen möchte. Erfreulicherweise folgten den Worten auch Taten und wir konnten es kaum fassen, dass dieses Versprechen nicht nur einmalig war“, erinnert sich LZH-Geschäftsführer Johannes Mathis. Der Rest ist Geschichte und seither darf sich das LZH über eine jährliche Unterstützung der Dornbirner Baufirma freuen. So auch heuer wieder.

Spende wird dringend benötigt

Zu diesem Anlass lud Winsauer zur feierlichen Scheckübergabe in die Betriebsräumlichkeiten im Bachmähdle und betonte, wie gerne er die wertvolle Arbeit, die im LZH geleistet wird, fördert. Johannes Mathis zeigte sich gerührt und bedankte sich herzlich: „Gerade heuer können wir die Spende angesichts der Teuerung, die auch uns in vielen Bereichen trifft, sehr gut brauchen.“ Ein Beispiel: „Täglich sind allein zwölf Busse unterwegs, um dafür zu sorgen, dass alle Kinder nach dem Unterricht heimfahren können.“ Auch die gestiegenen Heizkosten bereiten der Einrichtung Sorgen.

Spenden sind möglich

Das LZH Dornbirn ist eine gemeinnützige Privatstiftung und auf Spenden angewiesen. Im Auftrag der Vorarlberger Landesregierung ist man subsidiär für die in Vorarlberg lebenden Menschen mit
Hörschädigung tätig und bietet unter anderem audiopädagogische Frühförderung, einen Ganztagskindergarten und -schule, spezielle Therapien, heilpädagogisches Reiten, Integrationsbetreuung, technische Hilfsmittel, eine HNO-Ambulanz, Unterstützung bei der beruflichen Integration oder Gebärdensprachkurse.

Wer das Landeszentrum ebenfalls unterstützen möchte kann dies mit einer Spende tun. cth

Spendenkonto: Raiffeisenbank Hohenems, IBAN AT26 3743 8000 0004 1004, BIC RANMAT21.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.