Eingesendet. Vereinsnachrichten aus dem Bezirk

HE_Dornb / 15.03.2023 • 14:40 Uhr / 4 Minuten Lesezeit
Volles Haus: Der Internationale Lions Cup war auf den letzten Platz ausgebucht.Shotokan Karate Club Lustenau
Volles Haus: Der Internationale Lions Cup war auf den letzten Platz ausgebucht.Shotokan Karate Club Lustenau

Lions Cup holt 700 ­Karatebegeisterte nach Lustenau

Shotokan Karate Club Lustenau Zum ersten Mal seit 2017 veranstaltete der Shotokan Karate Club Lusten­au den Internationalen Lions Cup. Das Event feierte ein fulminantes Comeback vor vollen Zuschauerrängen. Über 350 Karatekas aus der Schweiz, Deutschland, Belgien und Österreich folgten unserer Einladung nach Lustenau.

Mit 530 Nennungen aus 36 Vereinen wurden die Erwartungen des Organisationsteams mehr als erfüllt. Die Zuschauertribüne war von 8 Uhr morgens bis Turnierende sehr gut besetzt, etwa 300 Zuschauer verfolgten die Wettkämpfe.

„Wir sind ein neues Organisationsteam und die Fußstapfen für dieses Event waren sehr groß. Mit dem Ergebnis können wir sehr zufrieden sein, zumal wir jetzt auch Erfahrungswerte haben, die uns die Organisation nächstes Jahr erleichtern werden“, denkt Angi König, Vereinsleitung, bereits an 2024.

„Anfangs wollten wir das Turnier kleiner halten. Da die Nachfrage aber so hoch war, haben wir kurzfristig eine zusätzliche Kampffläche organisiert. Es freut mich, dass neben der starken Beteiligung der Vorarlberger Vereine auch das internationale Interesse so groß war und sich unser Nachwuchs so gut in Szene setzen konnte“, ergänzt der sportliche Leiter, Emanuel Riedmann.

Der Shotokan Karate Club ­Lusten­au belegte – als erfolgreichster Verein Vorarlbergs – den zweiten Platz in der Gesamtwertung mit fünf Mal Gold, vier Mal Silber und neun Mal Bronze.

Mehr auf www.kclustenau.at

Führung durch die Vorarlberger Landesbibliothek

Vorarlberg 50Plus Dornbirn Der Einladung zu einer interessanten Führung durch die Vorarlberger Landesbibliothek sind zahlreiche Mitglieder des Vereins Vorarlberg 50plus Dornbirn gefolgt.

Die Einführung in die Möglichkeiten, welche die Landesbibliothek bietet, übernahm Bibliothekarin Melitta Schwarzmann. Sie erörterte die Hilfen zur Suche der Medien und gab einen Einblick in das Bibliothekarswesen. Da die Landesbibliothek keine Fachbibliothek darstellt, ist der Umfang der aufliegenden Medien groß. Historiker Norbert Schnetzer erklärte in der nicht frei zugänglichen Stiftsbibliothek die Geschichte des Buches. Besonders die Hinweise wie sich der Buchdruck im Laufe der Jahrhunderte entwickelte, faszinierte die Zuhörer. Schnetzer sagte, dass kulturelle Nachlässe aus dem Schlösschen Babenwohl und aus dem Gallusstift erhalten werden konnten. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde das Gallusstift als Kloster erbaut und erst kürzlich vom Land Vorarlberg renoviert. In der ehemaligen Stiftskirche befindet sich jetzt der beeindruckende Kuppelsaal. Er bildet das Herzstück der Landesbibliothek und ist ein architektonisches Schmuckstück, in das die moderne Technik behutsam eingegliedert wurde.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bedankten sich bei Frau Schwarzmann und Herrn Schnetzer für die Führung und bei Andrea Häfele für die Organisation der gelungenen Veranstaltung.

Dornbirner Mitglieder von Vorarlberg 50plus besuchten die Landesbibliothek in Bregenz. 50Plus
Dornbirner Mitglieder von Vorarlberg 50plus besuchten die Landesbibliothek in Bregenz. 50Plus

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.