Eingesendet. Vereinsnachrichten aus dem Bezirk

PVÖ Koblach auf dem Weg zum Himmel …
Pensionistenverband Koblach So nahm bei herrlichem Wetter eine gut gelaunte Wandergruppe des Pensionistenverbandes (PVÖ) Koblach bei der „Dorfmitte“ in einem Bus Platz, der sie direkt in ein irdisches Stück Paradies unserer Heimat – den „Nenzinger Himmel“ – brachte. Dort angekommen gab es zum einen die Möglichkeit, gleich im „Alpengasthof Gamperdona“ einzukehren oder zum anderen die ansprechende Gegend zu erkunden. Das gemeinsame Mittagessen bot deftige Käsknöpfle und andere Köstlichkeiten. Danach genossen die Mitglieder bei einem gemütlichen Hock diverse Eisspezialitäten und/oder Spaziergänge in der schönen Umgebung. Die Bezeichnung „Nenzinger Himmel“ hat wohl ihre Berechtigung, ist es doch ein Flecken Erde, wo sich Menschen in aller Ruhe kulinarischen wie auch den Genüssen, die die herrliche Natur bietet, hingeben können. Nach Stunden des gemeinsamen Genießens und Wohlbefindens trat die Gruppe gegen 18 Uhr gut gelaunt den Heimweg an. Es war wieder ein gelungener Ausflug der Koblacher Ortsgruppe, die sich schon auf die nächsten Aktivitäten freut.
5:0 zum Saisonauftakt
FC Sulz Resultatsmäßig hätte man sich den Auftakt in die neue Saison nicht besser vorstellen können. Gegner war die vor Kurzem gegründete SPG Brederis/Meiningen Juniors. Unser Team ergriff von Beginn an die Initiative. In der 16. Minute profitierte Adiel Silva de Moura von einem Abspielfehler der SPG. Er erkämpfte sich den Ball, drang in den Strafraum ein, umspielte noch einen Gegenspieler und mit einem gezielten Schuss ins lange Eck überwand er den Torhüter. In der 19. Minute zog Gilclecio Dos Santos Moura unwiderstehlich durch und konnte im Strafraum durch Arifcan Basar nur mehr unsanft gestoppt werden. Schiedsrichterin Cindy Müller zeigte sofort auf den Punkt und den verhängten Strafstoß verwertete Pascal Rederer ganz sicher. Kaum zwei Minuten auf dem Feld stand Marcel Winsauer nach einer Flanke von Dos Santos Moura goldrichtig und köpfte zum 3:0 ein. In der 85. Minute wurde Lukas Wehinger eingewechselt und kam so zu seinem 1. Meisterschaftsspiel für den FC Sulz. In der 88. Minute spielte Winsauer für P. Rederer auf und aus zwölf Metern ließ er Torhüter Brotzke keine Chance. In der Schlussminute tankte sich Silva de Moura durch und mit dem Querpass hatte Winsauer keine Mühe, den Ball im Tor unterzubringen.
Satteinser Dorffest
Musikverein Satteins Das 160-jährige Bestehen feiern die Satteinser Musikanten mit besonderen Veranstaltungen verteilt über das Jubiläumsjahr 2022. Beim Dorf.MUSIK Fest am 3. und 4. September laden wir Sie herzlich ein, gemeinsam mit uns den Sommerausklang bei feinsten Speisen und Getränken zu genießen. Auch für den musikalischen Genuss ist mit dem Line up gesorgt: Samstag: Partyabend mit „Noise“ (ehemal. Bonnies), Sonntag: Messfeier im Schäflegarten mit anschl. Konzert der Jungmusik Satteins und Schlins, Frühschoppen mit der Musikkapelle Ladis aus unserer Partnergemeinde, verlängerter Frühschoppen mit „Die Nachtfalter“. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung und freiem Eintritt statt. Wir freuen uns über Ihren Besuch!
