Dorfpark Tisis öffnet seine Tore

HE_Feldk / 28.09.2022 • 16:21 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Beim Gasthaus Löwen ist ein grüner Freiraum entstanden. Neben Bänken zum Verweilen gibt es dort auch eine Bocciabahn. Stadt Feldkirch
Beim Gasthaus Löwen ist ein grüner Freiraum entstanden. Neben Bänken zum Verweilen gibt es dort auch eine Bocciabahn. Stadt Feldkirch

Heute, Freitag, wird offizielle Eröffnung gefeiert.

Feldkirch Der Dorfpark Tisis direkt beim Gasthaus Löwen wurde auf Anregung der Bürgerinitiative „Lebensraum Tisis“ errichtet. Entstanden ist ein kleiner Stadtteilpark für alle Generationen aus dem umliegenden Wohnquartier. So gibt es einen barrierefreien Zugang und Sitzgelegenheiten zum Verweilen, eine Bocciabahn, einen Bücherschrank und eine frei nutzbare Wiese. Heute, Freitag, den 30. September, wird der neue grüne Freiraum um 16 Uhr feierlich eröffnet. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Harmoniemusik Tisis-Tosters und Jung und Alt können sich beim Bocciaspiel ausprobieren. Apropos spielen: Im neuen Dorfpark ist auch noch eine Spielmöglichkeit für Kinder geplant. Diesbezüglich wurden noch vor den Sommerferien die Tisner Volksschulkinder in die Planung miteinbezogen. Die Initiative „Lebensraum Tisis“ hat nicht nur den Standort vorgeschlagen, sondern auch eine erste Planung vorgelegt sowie die Liegenschaft vermittelt. Die Detailplanung und Umsetzung erfolgte dann großteils durch rathausinterne Abteilungen.

Wir sind eine KLAR!

Der Dorfpark Tisis soll künftigen Generationen auch zur Abkühlung an heißen Sommertagen dienen. Damit ist der Dorfpark auch eine Maßnahme im Rahmen der städtischen Klimawandelanpassungsstrategie, die im vergangenen Jahr beschlossen wurde. Eines der neun Ziele dieser Strategie ist die Schaffung und Erhaltung von „kühlen Orten“ für die Bevölkerung.

Zudem ist Feldkirch gemeinsam mit elf anderen Gemeinden der Regio Vorderland-Feldkirch seit vergangenem Jahr eine Klimawandel-Anpassungsmodellregion (KLAR! Vorderland-Feldkirch). Die Montfortstadt nimmt die Eröffnung des Dorfparks daher zum Anlass, diese neue Kooperation unter dem Motto „Wir sind eine KLAR!“ zu feiern und genauer vorzustellen.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.